Freitag, 6. August 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Familienführungen ab 11. August erweitert ‒ Besuch der Lego-Schau möglich

Bis 12. September finden im Residenzschloss Ludwigsburg immer mittwochs um 14:30 Uhr öffentliche Familienführungen statt. Wegen der hohen Nachfrage von Familien nach einem Besuch der Sonderausstellung „Faszination Lego!“ erweitert die Schlossverwaltung Ludwigsburg das Familienangebot: Die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen können im Anschluss an die Führung exklusiv einen Teil der Lego-Schau besuchen ‒ für einen geringen Aufpreis. Außerdem wird eine zweite Führung angeboten: Sie startet bereits um 12:30 Uhr. Anmeldungen nimmt die Service-Hotline des Residenzschlosses unter Tel. 07141 / 18 64 00 entgegen. Die Teilnehmerzahl je Führung ist auf 15 Personen begrenzt.

ERWEITERTE FAMILIENFÜHRUNG AM MITTWOCH

Mit den geänderten Öffnungszeiten ermöglicht die Schlossverwaltung Ludwigsburg bis zum 12. September mehr Menschen den Besuch des Schlosses und der Lego-Ausstellung. In den baden-württembergischen Sommerferien öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg an Samstagen und Sonntagen von 10 Uhr bis 17 Uhr ‒ und damit ganze zwei Stunden länger. Als verlässliches Ferienangebot bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg bis 12. September zusätzlich zu den öffentlichen Familienführungen an Sonn- und Feiertagen auch mittwochs einen kindgerechten Rundgang durch die Prunkräume des Schlosses an. Nun erweitert die Schlossverwaltung das Mittwochsangebot für Familien um einen weiteren Führungstermin ‒ und den exklusiven Besuch der Lego-Ausstellung: Ab 11. August haben die teilnehmenden Familien die Möglichkeit, einen von zwei Teilen der Lego-Ausstellung für eine halbe Stunde zu besichtigen ‒ zu einem geringen Aufpreis.

EXKLUSIV IN DIE LEGO-SCHAU

Der Besuch im Residenzschloss inklusive Familienführung und anschließendem Rundgang durch die Lego-Ausstellung lohnt sich also doppelt: Die Sonderausstellung „Faszination Lego!“ ist normalerweise unter der Woche geschlossen, aber gerade für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Dass die Lego-Welten, die Fans der bunten Spielzeugsteine aus Ludwigsburg und Ulm im Alter von 14 bis 68 Jahren gebaut haben, Kinder und Erwachsene gleichermaßen, faszinieren, zeigt sich an den Wochenenden: „Gerade bei Familien ist die Nachfrage für einen Besuch der Lego-Ausstellung groß“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg die Idee dahinter. „Daher öffnen wir die Lego-Schau ganz exklusiv am Mittwoch im Anschluss an die Familienführungen.“ Wegen der hohen Nachfrage startet bereits um 12:30 Uhr eine Familienführung, um 14:30 Uhr die zweite. Im Anschluss an die beiden Rundgänge geht es dann in den Teil der Lego-Ausstellung im Erdgeschoss des Alten Hauptbaus: Dort können Kinder und Erwachsene eine halbe Stunde lang gemeinsam die kleinen und großen Lego-Modelle bestaunen, und sich zum Nachbauen für zuhause inspirieren lassen.

RUNDGÄNGE MIT LEGO-FACHMANN BELIEBT

Wer mehr über die Lego-Welten erfahren möchte, hat an zwei Terminen im August die Möglichkeit bei einer Sonderführung mit „Klötzlebauer“ Volker Beker: Die exklusiven Rundgänge mit dem Lego-Fachmann starten am 8. August und am 22. August jeweils um 10 Uhr. An den Modellen erklärt der „Klötzlebauer“ aus Leidenschaft, wie die Lego-Spezialisten arbeiten ‒ und wie die aufwendigen Bauten aus den bunten Spielzeugsteinen entstanden sind. Bei seiner Führung lüftet der Fachmann auch ein paar Geheimnisse und verrät einige Kniffe. Für beide Rundgänge ist eine telefonische Anmeldung bei der Hotline des Residenzschlosses unter 07141/ 18 64 00 unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Karten für eine Führung kosten 8,50 Euro für Erwachsene, 4,30 Euro für Kinder. Jeder Rundgang dauert etwa eine Stunde und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet.

SCHLOSS- UND SONDERFÜHRUNGEN
An den Wochenenden lässt sich das Residenzschloss im Rahmen einer Führung kennenlernen. Diese starten im Halbstundentakt immer zu vollen und halben Stunde. Um 13:15 Uhr und um 14:15 Uhr finden samstags und sonntags zudem Führungen in englischer Sprache statt. Von montags bis freitags finden die Schlossführungen ebenfalls im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde statt ‒ wie bisher zwischen 11 und 16 Uhr. Die englischsprachige Führung startet unter der Woche täglich um 13:15 Uhr.

BESUCHSHINWEISE

Gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Die Ausstellung ist so angelegt, dass die Besichtigung im Einbahn-Verkehr funktioniert. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

ÖFFNUNGSZEITEN SOMMERFERIEN

Dauer: ca. 60 Minuten

geeignet für Kinder ab acht Jahren

Erwachsene 8,50 €, Kinder 4,30 €, Familien 21,30 €

Für die Teilnahme an den Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung bei der Hotline des Residenzschlosses unter 07141 / 18 64 00 unbedingt notwendig. Maximal 15 Personen – oder je nach Familiengröße bis zu vier Familien – können an den geführten Rundgängen durch das barocke Schloss oder durch die Ausstellung „Faszination Lego!“ teilnehmen.

HINWEISE

Für den Besuch des Schlosses und die Teilnahme an den Familienführungen ist die Angabe der Kontaktdaten notwendig ‒ vor Ort, online auf der Website über das Kontaktformular oder digital via Luca-App. In den Innenräumen des Schlosses besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske für Gäste ab 6 Jahre. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Residenzschloss Ludwigsburg