Donnerstag, 5. August 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Für den guten Zweck: Socken und Mützchen für „Sternchen“ und Kleinstkinder

Am vergangenen Dienstag, 27. Juli überreichte Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim dem Verein „Sternenzauber & Frühchenwunder e. V.“ eine Spende: 108 gestrickte Mützen und 48 Sockenpaare kommen Frühchen und sogenannten „Sternenkindern“ im Main-Tauber-Kreis zugute. Die Hilfsbereitschaft, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit ihrer Teilnahme an der „Herzkissenaktion“ erfahren haben, kommt nun auch den Kleinsten und ihren Familien zugute.

MEHR GUTES TUN

Dass die „Herzkissenaktion“ eine so große Welle der Hilfsbereitschaft auslösen würde, hätte sich Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim nicht träumen lassen. „Bei so viel Hilfsbereitschaft und Engagement müssen wir doch noch was Anderes machen“, dachte sie sich. „Da können wir noch mehr Gutes tun.“ Die „Herzkissenaktion“ unterstützen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seit 2017. Gut 1400 Kissen wurden vor vier Jahren genäht und von Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten an mehrere Kliniken im schwäbisch-fränkischen Raum übergeben. In diesem Jahr nähten die freiwilligen Helferinnen und Helfer Corona-konform „im Homeoffice“ sage und schreibe 2500 Herzkissen ‒ ein überwältigender Erfolg.

HANDARBEITEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Am vergangenen Dienstag überreichte Monika Menth nun erstmals eine Spende ‒ insgesamt 108 Mützchen und 48 Paar Socken ‒ an Melanie Hofmann, Ansprechpartnerin des Vereins „Sternenzauber & Frühchenwunder e. V.“ für die Landkreise Main-Tauber, Schwäbisch Hall und Rothenburg ob der Tauber. Die Vereinsmitglieder nähen, stricken und häkeln für die Winzlinge, die häufig deutlich vor dem errechneten Termin geboren werden, und für „Sternenkinder“: Schätzungsweise 300.000 Kinder ziehen in Deutschland jährlich zu den Sternen, weil sie während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurze Zeit später versterben. Für sie fehlt es den Krankenhäusern an Bekleidung und Einlegedecken für die Inkubatoren. „Wir freuen uns daher sehr über die großzügige Spende für die Sternchen und Frühchen im Main-Tauber-Kreis “, ist Melanie Hofmann dankbar und beeindruckt zugleich von der tollen Unterstützung des Vereins durch die Schlossverwaltung und des ehrenamtlichen Engagements vieler Menschen aus der Region.

ÜBERWÄLTIGENDE HILFSBEREITSCHAFT

„Eigentlich wollten wir Frau Hofmann und ihren Mitstreiterinnen auf der diesjährigen Nadelkunst einen Standplatz anbieten“, erläutert Monika Menth bei der Übergabe im kleinen Kreis im Kastellangarten. „Dort hätte sie die Werbetrommel für den Verein und ihr Herzensprojekt rühren können.“ Corona-bedingt musste die beliebte Handarbeitsmesse in diesem Jahr jedoch abgesagt werden. „So entstand die Idee, dass wir weiter machen mit dem Handarbeiten und einfach Mützen und Socken für die Kleinen stricken.“ Vielen Helferinnen und Helfern, die die Herzkissenaktion unterstützten, mache nicht nur das Handarbeiten, sondern auch das Helfen große Freude: „All den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern gebührt daher ein herzliches Dankeschön“, ergänzt die Leiterin der Schlossverwaltung zufrieden.

STERNENZAUBER & FRÜHCHENWUNDER E. V.

Der Verein „Sternenzauber & Frühchenwunder e. V.“ mit Sitz in Schleswig-Holstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern von Sternenkindern und Frühchen zu unterstützen und den kleinen Menschlein ‒ und sei es noch so winzig ‒ passende Kleidung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Rund 1200 Menschen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz haben sich im Förderkreis des Vereins zusammengeschlossen, um sich gemeinsam ehrenamtlich für die Kleinsten und ihre Familien einzusetzen.

BILDUNTERSCHRIFT PRESSEFOTO

v. l. n. r.: Melanie Hofmann, Vereinsmitglied Ansprechpartnerin des Vereins „Sternenzauber & Frühchenwunder e. V.“ für die Landkreise Main-Tauber, Schwäbisch Hall und Rothenburg ob der Tauber, Pia Herrmann, Organisation; Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim

Foto: Schlossverwaltung Weikersheim

INFORMATION

Schloss Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

Eintritt: Pro Person 5,00 € (inkl. Garten)

Besondere Hinweise: nur Öffnung des Rittersaals und des Vorzimmers zum Rittersaal; kein Führungsangebot.

Schlossgarten Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

Eintritt Schlossgarten: Pro Person 3,50 €

Besondere Hinweise: Höchstens 400 Personen gleichzeitig, Ausstellungen „Alchemie“ und „Wasserkunst und Götterreigen“ sowie Pflanzenpräsentation „Alchemie- und Hexengarten“ bleiben geschlossen.

Fuchsien-Schau im Kastellangarten

bis 17. Oktober 2021

Der Eintritt zur Pflanzenpräsentation ist jeweils im Eintritt zum Schloss und Schlossgarten enthalten.

BESUCHSHINWEIS

Für den Besuch ist die Angabe der Kontaktdaten vor Ort, digital via Luca-App oder online über das Kontaktformular auf der Website von Schloss Weikersheim erforderlich. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist nach aktuellem Stand nur in den Innenräumen des Schlosses erforderlich, im Garten entfällt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Die Vorlage eines Corona-Tests ist nicht mehr erforderlich.

INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim