Mittwoch, 4. August 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Grabkapelle als „Eventlocation“ ‒ weltweit sahen viele Menschen zu

Wohlfühlklänge ‒ von Stuttgart bis Budapest, Ibiza, Toronto und Los Angeles: Auf über 30 Facebook-Accounts und einem YouTube-Kanal verfolgten gestern Abend rund 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit die Aufnahme des Livesets von „El Mundo & Zazou“. Das Stuttgarter Startup Vibrancy Music produzierte das Video in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg auf der Grabkapelle auf dem Württemberg ‒ mit atemberaubenden Kamerafahrten im Sonnenuntergang über das Monument und das Neckartal. Das Video ist dauerhaft auf YouTube zu sehen und wird damit viele weitere Zuschauerinnen und Zuschauer gewinnen: El Mundo & Zazou (live) for Vibrancy Music | Grabkapelle Stuttgart - Germany – YouTube.

DIGITALISIERUNG ALS NEUES VERMITTLUNGSANGEBOT
Dass rund 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit das Streaming-Konzert mit der Grabkapelle als „Eventlocation“ verfolgten, ist für Stephan Hurst, Leiter der zuständigen Schlossverwaltung Ludwigsburg, die Bestätigung dafür, digitalisierte Vermittlungsangebote weiter zu fördern. Bereits im vergangenen Jahr testete das Team der Grabkapelle neue Zugänge, um Besucherinnen und Besuchern auch während der coronabedingten Schließung das Monument zeigen zu können. „Die Schließung der Monumente gab den Anstoß, neue Wege der Vermittlung zu gehen und neue Angebote zu entwickeln. Diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen“, erklärt Stephan Hurst. „Die Digitalisierung ist nicht nur die Technologie der Zukunft, bei uns wird sie jetzt schon umgesetzt.“ Bereits letztes Jahr initiierte das Team der Grabkapelle im Lockdown das Live-Streaming eines Konzerts unter dem Titel „United we stream“ mit dem Popbüro Region Stuttgart. Auch die digitalen Infotermine für Brautpaare waren ein großer Erfolg und wurden sehr positiv angenommen.

ANGEBOT FÜR NEUE ZIELGRUPPE

Von dem wunderbaren Flair der Grabkapelle und der tollen Akustik des Kapellenraums konnten sich Musikliebhaber vor Corona regelmäßig bei Chor- und Jazzkonzerten überzeugen, aber auch bei den abendlichen Konzerten im Sommer. Mit Corona probierte das Team um Christine Grau etwas Neues aus: Das Denkmal bot die Plattform für besondere Eventformate wie die digitalen Angebote. „Dass wir mit diesem Streaming-Konzert die Grabkapelle überregional zeigen können und auch ein jüngeres Publikum ansprechen können, finde ich richtig klasse“, freut sich die Kapellenverwalterin Christiane Grau über die Anfrage von Vibrancy Music, von der sie vom ersten Moment an „Feuer und Flamme“ war. „Dadurch merken wir, dass die Grabkapelle bereits im Bewusstsein jüngerer Menschen als attraktiver Ort angekommen ist. Und vielleicht konnten wir die Besonderheiten der Grabkapelle so auch einem Publikum zeigen, das nicht unbedingt zum klassischen ‚Kapellenpublikum‘ gehört. Ich würde mich freuen, wenn wir so Lust auf einen Besuch gemacht haben“, sagt Christiane Grau.

ORT FÜR BESONDERE MUSIKALISCHE EREIGNISSE
Vor der Corona-Pandemie konnten sich Musikliebhaber regelmäßig bei Chorkonzerten von der tollen Akustik des Kapellenraums oder vom wunderbaren Flair der Grabkapelle bei den sommerlichen „Abenden auf den Stufen“ mit Jazzmusik überzeugen. „Wir haben gleich gemerkt, dass uns die Liebe zur Stadt und die Begeisterung für die Kapelle verbindet“, sagt Christiane Grau und ergänzt: „Schon im vergangenen Jahr war es mir wichtig, mit den neuen Formaten junge Künstlerinnen und Künstler eine Bühne zu bieten, weil sie es im Lockdown nicht leicht hatten.“ Das Streamingkonzert reiht sich ein in eine Serie von innovativen, digitalen Musikveranstaltungen, für die die Grabkapelle auf dem Württemberg seit Beginn der Corona-Pandemie eine Bühne ist.

EINDRUCKSVOLLE AUFNAHMEN

Vibrancy Music hat in seinen Filmaufnahmen die Atmosphäre und Stimmung der ‚Abende auf den Stufen‘eindrucksvoll eingefangen. Das Video, das auch auf den Facebook-Accounts der Staatlichen Schlösser und Gärten, der Grabkapelle auf dem Württemberg und des 1819 Bistros gestreamt wurde, war weltweit auf über 30 Facebook-Accounts von weiteren Partnern und dem YouTube-Kanal von Vibrancy Music zu sehen. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem digitalen Event vielleicht neue Besuchergruppen regional, national und international ansprechen“, erklärt Stephan Hurst. „Als kulturtouristische Institution müssen wir den Weg in eine Zukunft finden, die bestimmt ist von Diversität und vom demografischen Wandel.“

SERVICE UND INFORMATION

Grabkapelle auf dem Württemberg

Mi‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Freigelände

Zur Zeit tagsüber bis 21:00 Uhr geöffnet.

1819 Bistro am Wirtemberg
Mi, Do 12:00‒18:00 Uhr
Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Betriebsferien: Mittwoch, 25. August - Freitag, 3. September 2021

Die Terrasse ist geöffnet.

Familienführungen
Donnerstag, 5. August bis Donnerstag, 9. September 2021, jeweils 16:00 Uhr

PREIS

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

Eine Anmeldung zu den Familienführungen ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

HINWEIS

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340