Freitag, 30. Juli 2021

Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall | Allgemeines Ab Sonntag: Auf Kloster Großcomburg findet wieder normaler Führungsbetrieb statt

Lange war die geschichtsträchtige Landmarke über dem Kochertal geschlossen – jetzt können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder zum normalen Führungsbetrieb auf Kloster Großcomburg zurückkehren. Ab Sonntag, dem 1. August kann man mehrmals täglich außer montags die Stiftskirche St. Nikolaus mit ihren mittelalterlichen Schätzen unter fachkundiger Leitung erleben.

TÄGLICH MEHRERE TERMINE

Die Comburg ist eines der herausragenden Monumente des Landes: Während der Zeit der Corona-Schließung waren die Stiftskirche und der einstige Klosterbereich, wie alle Kultureinrichtungen und touristischen Ziele, nicht zu besichtigen. Nun kehren die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder in die Normalität zurück. Beginnend am Sonntag, den 1. August werden regelmäßige Führungen angeboten: Dienstags bis freitags startet um 11, 13, 14, 15 Uhr ein geführter Rundgang durch die Stiftskirche St. Nikolaus; samstags, sonntags und feiertags um 14 und 15 Uhr. Montags finden keine Führungen statt. Auch Gruppenführungen sind wieder möglich, welche zusätzlich zu den Standardführungen angeboten werden. Für die Gruppenführung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Für alle Führungen ist die Gruppengröße auf 20 Personen begrenzt.

AUSSERGEWÖHNLICHES MONUMENT

Die Großcomburg, eindrucksvoll auf einem Hügel über dem Kochertal gelegen, ist Zeugnis einer mehr als neunhundert Jahre alten Geschichte. Sie zeigt in ihrem heutigen Erhaltungszustand die Spuren von der Gründungszeit im 11. Jahrhundert über die mächtigen Erweiterungen der Gegenreformation im 16. Jahrhundert bis zu den barocken Neubauten der Kirche und der Paläste. Die Stiftskirche St. Nikolaus birgt mit dem goldenen Antependium und dem romanischen Radleuchter zwei ganz herausragende Schätze von außergewöhnlicher Bedeutung.

SERVICE UND INFORMATIONEN

KLOSTERAREAL UND WEHRGÄNGE

Tagsüber frei zugänglich

FÜHRUNGEN STIFTSKIRCHE ST. NIKOLAUS

Di-Fr 11, 13, 14, 15 Uhr

Sa-So/feiertags 14,15 Uhr

Montags geschlossen

Stiftskirche St. Nikolaus mit Führung

Erwachsene 5,00 €; ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

Max. 20 Personen

ANMELDUNG ZU GRUPPENFÜHRUNGEN

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung

Außenstelle Comburg

poststelle.comburg@zsl.kv.bwl.de

Gruppenführungen

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 65,00 € Gruppepauschale zuzüglich 4,50 € Eintritt pro Person.

Maximal 20 Personen.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.

Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.

Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.

Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.

Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.

Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.

Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.

Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

Kloster Großcomburg

Comburg 5