Mittwoch, 28. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Ab 5. August: Familienführungen in den Sommerferien immer donnerstags

Ein besonderes Angebot für die Sommerferien macht das Team der Grabkapelle auf dem Württemberg Familien, die in diesem Jahr zuhause bleiben: Ab 5. August finden immer donnerstags um 16 Uhr öffentliche Familienführungen durch das „Monument der ewigen Liebe“ statt. Kostenlos dazu erhalten Kinder und Erwachsene die Rallye für den Außenbereich, um das Gelände der Grabkapelle nach dem Rundgang spielerisch zu erkunden. Das Ferienangebot für Familien ist gültig bis 9. September.

DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist ein beliebtes Ausflugsziel im Raum Stuttgart. Inmitten der Weinberge gelegen, genießen Besucherinnen und Besucher die spektakuläre Aussicht ins Neckartal und über die Landeshauptstadt, aber auch die Ruhe und umliegende Natur. Bei schönem Wetter könnte man meinen, man sei in Italien oder Griechenland ‒ die Grabkapelle sowie das Priester- und Psalmistenhaus erinnern mit ihrer klassizistisch gestalteten Architektur an die Bauten der Antike; die Gebäude aus Sandstein strahlen im Sonnenlicht hell und weithin sichtbar, ganz so, wie sich König Wilhelm I. von Württemberg das um 1800 gedacht hatte. „Wir bekommen oft zu hören, wie schön es hier oben sei und dass man gar nicht verreisen müsse“, erzählt Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle. „Man könne sich auch hier erholen ‒ es sei wie im Urlaub.“

KURZURLAUB AUF DEM ROTENBERG

Diesen Gedanken greift das Team um Christiane Grau auf und bietet in diesem Sommer für daheim gebliebene Familien ein Ferienprogramm an. Vom 5. August bis zum 9. September finden immer donnerstags öffentliche Familienführungen statt: Der „Kurzurlaub auf der Grabkapelle“ startet um 16 Uhr und führt zunächst auf einem Rundgang durch den Kapellenraum und die Gruft. Für den Rundgang durch die Grabkapelle ist eine Anmeldung per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. An den Familiendonnerstagen erhalten alle Familien ‒ ganz unabhängig von einer Führung ‒ kostenlos im Besucherzentrum im Priesterhaus die Rallye für den Außenbereich: Damit können Kinder und Erwachsene spielerisch mehr über die Grabkapelle und ihre Geschichte erfahren.

RUND-UM-ANGEBOT

Bei einem sommerlichen Urlaubstag darf natürlich ein Eis nicht fehlen! Vom 5. August bis zum 9. September erhalten daher alle Kinder mit gültiger Eintrittskarte an den Familiendonnerstagen im 1819 Bistro ein Wassereis geschenkt. Für die Großen gibt es eine Auswahl an Kaffee und Kuchen sowie kleine Snacks und dazu eine tolle Atmosphäre auf der Terrasse mit der beeindruckenden Aussicht in die umliegenden Weinberge. Die Anreise zur Grabkapelle empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem öffentlichen Nahverkehr: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle. Mehr Urlaubsfeeling bietet eine Wanderung auf dem Weinwanderweg zum Rotenberg ab Untertürkheim ‒ mit fantastischen Blicken ins Tal und zum Gipfel.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Mi‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Freigelände

tagsüber bis 21.00 Uhr geöffnet

Bistro1819 am Wirtemberg
Mi, Do 12:00‒18:00 Uhr
Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Die Terrasse ist geöffnet. Alle Speisen und Getränke werden zum Mitnehmen angeboten.

Familienführungen
Donnerstag, 5. August bis Donnerstag, 9. September 2021, jeweils 16:00 Uhr

PREIS

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

Eine Anmeldung zu den Familienführungen ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

HINWEIS

Für die Durchführung des Infotermins gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Paare werden gemäß § 6 Corona-Verordnung erfasst. Das Formular kann vorab vom Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Der Nachweis der drei Gs ‒ Genesen, Geimpft, negativ getestet ‒ entfällt nach aktuellem Stand.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340