Dienstag, 27. Juli 2021

Kloster Lorch | Führungen & Sonderführungen Erweitere Öffnungszeiten und Führungsangebote in den Sommerferien

Mit dem Start der Sommerferien im Südwesten erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr Angebot für Kloster Lorch: Ab Mittwoch, 28. Juli öffnet das Monument immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr seine Tore. Bis zum 12. September finden zudem an allen Sonntagnachmittagen öffentliche Führungen statt: Die Rundgänge geben Einblicke in die Zeit der Staufer und die idyllisch gelegene Klosteranlage im Remstal.

MITTWOCHS BIS SONNTAGS GEÖFFNET
Mit dem letzten Schultag in Baden-Württemberg ‒ am 28. Juli ‒ öffnet das Team des Klosters Lorch die Tore zu dem eindrucksvollen Denkmal auch an drei Tagen unter der Woche: Bis Sonntag, 12. September ist das weitläufige Areal des Monuments immer mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Den geänderten Öffnungszeiten schließen sich der Klostershop und das Klostercafé an. Im Klostershop erhalten Gäste neben den Tickets und Souvenirs auch kalte und warme Getränke und, passend zum Sommer, ein kleines Sortiment an Eis. Im Klostercafé gibt es leckeren Kuchen und Heißgetränke. Wer mit einer größeren Gruppe eine Einkehr im Klostercafé plant, wird gebeten, sich vorab per E-Mail an info@kloster-lorch.com anzumelden, um Sitzplätze zu reservieren.

KLOSTERFÜHRUNGEN AN SONNTAGEN

Ab 1. August bieten Carola Fischer und ihr Team wieder öffentliche Klosterführungen an: Immer sonntags um 13.30 Uhr erfahren Interessierte bei dem gut einstündigen Rundgang mehr über die Geschichte der mittelalterlichen Klosteranlage und ihre ehemaligen Bewohner. Die Teilnehmerzahl richtet sich nach der geltenden Corona-Stufe. „Wir empfehlen Besucherinnen und Besuchern aber weiterhin, lieber eine Führung exklusiv zu buchen, damit keine anderen Personen teilnehmen“, erläutert Carola Fischer. Individuelle Rundgänge sind ab 50 Euro zuzüglich Eintritt flexibel buchbar. Auch Gruppen können eine Führung zu einem gewünschten Termin buchen. Das Serviceteam steht für Fragen rund um das vielseitige Angebot an Themen- und Sonderführungen sowie für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Aktuelle Informationen finden Interessierte auf der Website des Klosters Lorch unter www.kloster-lorch.com.

RUNDGANG AUF EIGENE FAUST

Da das Außengelände sehr groß und weitläufig ist, kann die Klosteranlage wie gewohnt besucht werden. Auch die Klosterkirche ist für Besucherinnen und Besucher zugänglich ‒ hier lassen sich die gemalten Porträts der staufischen Herrscher in Gewändern des 16. Jahrhunderts an den Pfeilern des Kirchenraumes bestaunen. Das Stauferrundbild im Kapitelsaal hingegen kann nur von einer Person ‒ oder fünf Personen eines Haushalts ‒ besichtigt werden. Auf dem Klostergelände und in den Innenräumen gelten die Abstands- und Hygieneregeln der gelten Corona-Verordnung sowie eine strikte Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.

FASZINATION GREIFVÖGEL

In den Sommerferien erweitert auch die Stauferfalknerei ihre Öffnungszeiten: Vom 29. Juli bis zum 12. September finden die beliebten Falknerei-Vorführungen immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen um 15 Uhr statt. Tickets für die jeweilige Flugschau sind am Besuchstag ab 11 Uhr im Klostershop erhältlich. Eine Ticketreservierung ist nicht möglich; interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Vorführung auf dem Klostergelände einzufinden. Für den Besuch von Kloster Lorch und der Stauferfalknerei bietet sich die Kombikarte zum vergünstigen Preis an. Aktuelle Informationen über die Stauferfalknerei finden Gäste online unter www.stauferfalknerei.de.

Kloster Lorch

Mi‒So, 11:00‒18:00 Uhr

Für Gruppen und Schulklassen ist nach Absprache eine Sonderöffnung jederzeit möglich.

Erwachsene 6,00 €, ermäßigt 3,00 €, Familien 15,00 €

KLOSTERFÜHRUNGEN

Zeitraum: Mittwoch, 28. Juli bis Sonntag, 12. September 2021

immer sonntags, jeweils 13:30 Uhr

Erwachsene 3,00 € zzgl. Eintritt
Ermäßigte 1,50 € zzgl. Eintritt

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL

20 Personen

Stauferfalknerei: Greifvogelschau

Zeitraum: Donnerstag, 29. Juli bis Sonntag, 12. September

Mi, Do, Sa, So, Feiertag 15:00 Uhr

KOMBITICKET

Kloster Lorch und Stauferfalknerei

Erwachsene 13,50 €, ermäßigt 6,80 €, Familien 33,80 €

BESUCHSHINWEISE

Im Kloster Lorch gilt die Corona-Verordnung des Landes. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

Die Gäste sind verpflichtet, beim Besuch ihre Kontaktdaten (Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer sowie Datum und Uhrzeit des Besuchs abzugeben. Wer den Ablauf erleichtern will, kann das Kontaktformular auf der Homepage herunterladen und es ausgefüllt zum Besuch mitbringen. In Kloster Lorch ist auch die Registrierung mit der Luca-App möglich.

Kloster Lorch. Touristikbüro und Stauferfalknerei
Klosterstraße 2