Dienstag, 14. April 2015

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 17. APRIL 2015

Am Freitag, den 17. April laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg um 21.00 Uhr zur Nachtführung „Licht und Dunkel im klösterlichen Alltag“. Referent Dr. Klaus-Peter Hartmann geht bei diesem stimmungsvollen Rundgang mit Fackeln auf eine Reise in längst vergangene Zeiten im einst einflussreichsten Kloster von ganz Süddeutschland.

Mit Fackeln durch das Kloster

LICHT UND DUNKEL IM KLÖSTERLICHEN ALLTAG
Jahreszeiten und Tageszeiten: Sie gaben einst dem Leben der Menschen den Rhythmus, in der Welt wie auch im Kloster. Für die Mönche war es oft mühsam, die Gottesdienstzeiten und Stundengebete einzuhalten! Wie es sich lebte mit Tageslicht und Nachtdunkel, mit Sommerwärme und Winterkälte – davon bekommt man einen starken Eindruck, wenn es mit der Fackel in der Hand durch das Kloster St. Peter und Paul geht.

Licht und Dunkel im klösterlichen Alltag
Referent: Dr. Klaus-Peter Hartmann
Freitag, 17. April um 21.00 Uhr
Treffpunkt: Kloster Hirsau - Haupteingang - Unterer Torbogen
Preis: 9,00 Euro Erwachsene / 4,50 Euro Ermäßigte (Personen bis 18 Jahre sowie Mitglieder des Vereins „Freunde Kloster Hirsau“)

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.