Dienstag, 13. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Die 1:1 Konzerte kommen zurück – als 1: 1 Festival. Termine am 24. und 25. Juli

Glücksmomente für viele: Die 1:1 Konzerte, eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe der Corona-Zeit, kommen wieder auf die Grabkapelle auf dem Württemberg – jetzt aber gleich als 1:1 Festival. Und sie finden auch auf Schloss Solitude statt, sowie an weiteren Orten in Stuttgart. Die begehrten Karten für das neue Festival am 24. und 25. Juli gibt es ab 17. Juli über die Internetseite des Staatstheaters Stuttgart https://www.staatstheater-stuttgart.de.

1 ZU 1 BEGEGNUNG MIT DER KUNST

Wer es im letzten Jahr erlebt hat, war hingerissen: Musikerinnen und Musiker des SWR Symphonieorchesters hatten – unter Corona-Bedingungen – bei den 1:1 Konzerten in der Grabkapelle auf dem Württemberg gespielt. Wer eine Karte für eines der begehrten kurzen Privatkonzerte bekommen hatte, konnte sich glücklich schätzen. Der intensive Kontakt zwischen Hörenden und Musizierenden war faszinierend – und die Rotunde der Grabkapelle auf dem Württemberg erwies sich wieder einmal als ein Konzertort von ganz außerordentlicher Wirkung.

 

VON DEN 1:1 KONZERTEN ZUM FESTIVAL

Bei der Neuauflage der 1:1 Konzerte sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder mit dabei – nun aber gleich mit zwei Spielorten. Zusammen mit der Grabkapelle ist nun auch Schloss Solitude einer der Veranstaltungsorte für die außergewöhnliche Veranstaltung. Und diesmal wirken das SWR Symphonieorchester und das Staatsorchester Stuttgart zusammen und erweitern das Format zum 1:1 Festival mit allen Sparten der Darstellenden Künste. Am 24.7 und 25.7 finden die Termine statt, auf Schloss Solitude an beiden Tagen von 16:30–18:30 Uhr und auf dem Württemberg von 17:30–19:30 Uhr. Gebucht werden können die Termine über die Internetseite des Staatstheaters Stuttgart www.staatstheater-stuttgart.de; die Buchungsmaske mit den Terminen wird am Samstag, den 17.7 um 8 Uhr freigeschaltet.

 

FESTIVALSTIMMUNG AUF DEM WÜRTTEMBERG

„Das ist ganz fantastisch, dass die 1:1 Konzerte nun wieder zu uns kommen“, freut sich Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. „Die Stimmung war im letzten Jahr so großartig“. Sie erinnert sich an die Spannung und Vorfreude bei allen, die einen der Musiktermine in der Kapelle vor sich hatten: „Und an die glücklichen Gesichter nach dem Klangerlebnis in der grandiosen Akustik der Kapelle“, erklärt sie. „Ich freue mich auf zwei Tage besondere Festivalstimmung auf dem Württemberg.“

 

ERSTMALS AUCH AUF SCHLOSS SOLITUDE

Erstmals mit dabei ist Schloss Solitude. Und hier, im ehemaligen herzoglichen Lustschloss, wird das Format erweitert: Neben musikalischen Terminen kann es auch sein, dass man hier eine 1:1-Schauspielvorstellung erlebt – im Weißen Saal, der oft als Konzertsaal schon seine Wirkung entfaltet hat. „Die 1:1 Konzerte waren DAS Konzertformat der Corona-Pandemie. Aber die Intensität dieses Formats trägt auch über die Pandemie und funktioniert ebenso intensiv über Kunstformen wie beispielsweise Schauspiel oder Gesang“, erklärt Sabrina Haane, stellvertretende Orchestermanagerin beim SWR Symphonieorchester. Der Erlös aus den Konzerten kommt den freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern zugute, die mitwirken: Während der Corona-Zeit hatten sie kaum Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten. „Das gesamte Projekt wird natürlich solidarisch von den beiden großen Sinfonieorchestern – dem Staatsorchester Stuttgart und dem SWR Symphonieorchester – mitgetragen“, ergänzt Sabrina Haane.

 

1:1 FESTIVAL IN STUTTGART
Am Wochenende vom  24. und 25. Juli finden an über 20 Stuttgarter Spielorten über 500 Performances mit 100 Künstlerinnen und Künstlern statt. Veranstaltet wird das 1:1 Festival von Verein 1:1 CONCERTS e.V., vom Staatsorchester Stuttgart und vom SWR Symphonieorchester. Das 1:1 FESTIVAL beruht auf der Idee der „1:1 Konzerte“, die zu Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 die ersten realen Konzerterlebnisse für je einen musizierenden und einen zuhörenden Menschen bei sicherem Abstand ermöglichten. Vor einem Jahr hat diese erfolgreiche Konzertform ihre Reise um die Welt unter anderem in Stuttgart begonnen. Allein hier fanden über 1.000 dieser intimen musikalischen Begegnungen statt, international sind weit über 8.000 dieser Konzerte gespielt worden. Für das 1:1 FESTIVAL am 24. und 25. Juli in Stuttgart wird das Prinzip der künstlerischen Einzelbegegnung ausgeweitet, sodass nun eine Vielzahl der darstellenden Künste zu erleben sind –Tanz, Schauspiel, Puppenspiel, Artistik und vieles mehr.

 

DIE MITWIRKENDEN DES 1:1 FESTIVALS

Das alles geschieht für den guten Zweck: Das 1:1 FESTIVAL gibt freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern eine bezahlte Bühne, außerdem wird mit allen freiwilligen Spenden des Festival-Wochenendes nachhaltig die Stuttgarter Kunstszene gestärkt. Solidarisch mit dabei sind auch die Musikerinnen und Musiker des Staatsorchesters Stuttgart und des SWR Symphonieorchesters. Das 1:1 FESTIVAL ist ein Gemeinschaftsprojekt von 1:1 CONCERTS e.V., Staatsorchester Stuttgart, SWR Symphonieorchester, mit Unterstützung des Pop-Büro Region Stuttgart, Stuttgarter Ballett, BIX Jazzclub, DUNDU, Bürgerstiftung Stuttgart und der Künstler*innen Soforthilfe Stuttgart. Das Projekt wird ermöglicht durch Spenden des Rotary Club Stuttgart-Fernsehturm, der Colla Parte Stiftung Basel, von Züblin und aus Mitteln des „Preis Innovation der Deutschen Orchester-Stiftung.

 

SERVICE UND INFORMATION

Grabkapelle auf dem Württemberg, Schloss Solitude

1:1 FESTIVAL

Samstag, 24. Juli 2021

Sonntag, 25. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg: an beiden Tagen 17:30 – 19:30 Uhr

Schloss Solitude: an beiden Tagen 16:30 – 18:30 Uhr

 

Buchung der Termine

ab Samstag, den 17.7., 8 Uhr über: https://www.staatstheater-stuttgart.de

 

HINWEIS

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

 

KONTAKT

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info@grabkapelle-rotenberg.de

 

Schloss Solitude

Solitude 1

70197 Stuttgart

Telefon +49(0)711.351 47 72

info@schloss-solitude.de

Download und Bilder