Dienstag, 13. Juli 2021

Residenzschloss Mergentheim | Sonstige Veranstaltungen Am Freitag großer Klang im Schlosshof: Open Air mit dem SAP Sinfonieorchester

Großer Klang im großen Hof des Residenzschlosses Mergentheim: Musik aus drei Jahrhunderten, präsentiert von einem großen Sinfonieorchester, einer Rockband und Solosängern ist am Freitagabend zu erleben. Am 16. Juli kommt das SAP Sinfonieorchester als Gast des Residenzschlosses nach Bad Mergentheim. Bei dem ersten Open-Air-Konzert nach der Coronaschließung gibt’s Musik aus Rock, Pop und Klassik – und für Kurzentschlossene, die den Blick aufs Wetter richten, bietet die Schlossverwaltung noch eine Abendkasse mit den Restkarten.

EIN ENSEMBLE, DAS FÜR DEN GUTEN ZWECK SPIELT

Das SAP Sinfonieorchester ist der kulturelle Leuchtturm des weltumspannenden IT-Konzerns aus Baden-Württemberg. Das Ensemble ist ein „semiprofessionelles“ Orchester, zusammengesetzt aus Amateurmusikern und aus Profis. Darunter sind viele Mitarbeiter und Freunde der SAP, ergänzt durch Musikerinnen und Musikern aus der Region Rhein-Main-Neckar. Was das SAP Sinfonieorchester bei seinen Auftritten durch die Eintrittsgelder einnimmt, fließt immer einem guten Zweck zu. Der Erlös des Konzertes in Mergentheim kommt dem Residenzschloss und dem Deutschordensmuseum zugute.

VON WHITNEY HOUSTON BIS KLASSIK

Typisch für die Konzerte des SAP Sinfonieorchesters ist das eindrucksvolle Sound-Erlebnis. Das vielköpfige Ensemble unter der musikalischen Leitung von Frederik Diehl führt unter anderem bekannte Rock- und Popsongs auf, die eigens für großes Sinfonieorchester mit Band arrangiert wurden. Und die Namen der Bands und Stars, die sich mit der Musik verbinden, sind die der ganz Großen aus mehreren Jahrzehnten: Deep Purple, Whitney Houston, Mariah Carey, Peter Gabriel – aber auch bekannte Stücke aus Film und Klassik.

NEUE KOOPERATION

Der Kontakt zwischen dem SAP Sinfonieorchester und dem Residenzschloss Mergentheim entstand durch die beiden „Chefs“ der Institutionen: Christian Stumpf, der Geschäftsführer der SAP Sinfonieorchester gGmbH und Michael Hörmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, entwickelten die Idee von Konzerten im Rahmen der Monumente des Landes. Michael Hörrmann schlug das Residenzschloss Mergentheim vor: Die einstige Residenz der Hochmeister des Deutschen Ordens bietet mit ihrer großen Außenfläche auch unter Corona-Bedingungen ideale Möglichkeiten für ein Open Air. Am 16. Juli wird das SAP Sinfonieorchester diesen besonderen Rahmen in ganz großer Besetzung mit Klang füllen.

RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE

Karten für den Abend mit Musik aus drei Jahrhunderten, präsentiert von einem großen Sinfonieorchester, einer Rockband und Solosängern, gibt es über den Online-Ticketshop http://sap-sinfonieorchester.de/tickets. Wer sich bis Freitag noch nicht entschließen konnte und kurzfristig kommt: Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten eine Abendkasse mit den Restkarten für das Open Air-Ereignis an. Die Abendkasse befindet sich direkt am Eingang zum Äußeren Schlosshof im Infopoint. An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich. Es gelten die 3-G-Regel sowie die derzeit gültigen Hygiene- und Verhaltensregeln.

DAS SAP SINFONIEORCHESTER

Seit seiner Gründung 1997 entwickelte sich das SAP Sinfonieorchester unter der musikalischen Leitung und Geschäftsführung von Johanna Weitkamp zu dem heute etablierten kulturellen Leuchtturm der SAP SE. In den über 20 Jahren bildeten sich musikalische Formationen wie z. B. die Kammeroper, die Kammerphilharmonie und kleinere Ensembles heraus. Anfang 2020 ging die Geschäftsführung an Christian Stumpf über, der als Orchestermanager seit 2014 die Konzerte, die Strategie und das Marketing verantwortet. Die stilistische Bandbreite des Ensembles ist groß: Neben klassischer, sinfonischer Orchestermusik und kleineren, kammermusikalischen Programmen hat sich das Orchester in den letzten Jahren vermehrt auch Filmmusik- und Symphonic Rock-Projekten gewidmet und so mit eigens für Orchester und Band arrangierten Rock- und Popklassikern seine Reichweite und Beliebtheit steigern können.

16. Juli 2021, 20 Uhr

Residenzschloss Mergentheim

SAP Sinfonieorchester

Crossover Open-Air-Konzert

Einlass ab 18.00 Uhr.

KARTENVERKAUF

Ticketshop: sap-sinfonieorchester.de/tickets.

Abendkasse (Restkarten): nur Barzahlung.

DAUER

1,5 Stunden (keine Pause)

Erwachsene 30,00 €, ermäßigt 25,00 €

Hygienekonzept

Das Open Air Konzert am 16. Juli findet unter strikter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln der Landesverordnung statt.

INFORMATION

Residenzschloss Mergentheim