Dienstag, 13. Juli 2021

Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall | Führungen & Sonderführungen Ab Donnerstag: Auf Kloster Großcomburg finden wieder regelmäßig Führungen statt

Lange war die geschichtsträchtige Landmarke über dem Kochertal geschlossen – jetzt starten auf Kloster Großcomburg sogar wieder regelmäßige Führungen. Täglich außer am Montag kann man nun auch wieder die Stiftskirche St. Nikolaus mit ihren mittelalterlichen Schätzen unter fachkundiger Leitung erleben. Die Führungen beginnen jeweils um 14 Uhr.

TÄGLICH EIN TERMIN

Die Comburg ist eines der herausragenden Monumente des Landes: Während der Zeit der Corona-Schließung waren die Stiftskirche und der einstige Klosterbereich, wie alle Kultureinrichtungen und touristischen Ziele, nicht zu besichtigen. Mit den gesunkenen Inzidenzwerten kehrt auch hier allmählich wieder die Normalität zurück. Beginnend am Donnerstag, 15.07., werden wieder öffentliche Führungen angeboten: Jeden Tag um 14 Uhr – außer am Montag – startet ein geführter Rundgang durch die Stiftskirche St. Nikolaus. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen begrenzt; wenn die Führungen von den Gästen gut angenommen werden, sollen auch weitere Führungstermine angeboten werden.

AUSSERGEWÖHNLICHES MONUMENT

Die Großcomburg, eindrucksvoll auf einem Hügel über dem Kochertal gelegen, ist Zeugnis einer mehr als neunhundert Jahre alten Geschichte. Sie zeigt in ihrem heutigen Erhaltungszustand die Spuren von der Gründungszeit im 11. Jahrhundert über die mächtigen Erweiterungen der Gegenreformation im 16. Jahrhundert bis zu den barocken Neubauten der Kirche und der Paläste. Die Stiftskirche St. Nikolaus birgt mit dem goldenen Antependium und dem romanischen Radleuchter zwei ganz herausragende Schätze von außergewöhnlicher Bedeutung.

SERVICE UND INFORMATIONEN

KLOSTERAREAL UND WEHRGÄNGE

Tagsüber frei zugänglich

STIFTSKIRCHE ST. NIKOLAUS

Führungen Di–So 14 Uhr

Stiftskirche St. Nikolaus mit Führung

Erwachsene 5,00 €; ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

CORONA-REGELN

Beim Besuch der Großcomburg gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre (medizinische Masken oder FFP2 Masken). Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

ANMELDUNG ZU GRUPPENFÜHRUNGEN

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung