Montag, 12. Juli 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Sonderführung zur Literatur im Kloster: Hermann Hesse in Maulbronn

In einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Samstag, den 17. Juli auf den Spuren Hermann Hesses im Kloster Maulbronn wandeln: Bei dem Rundgang „Verzaubert in der Jugend grünem Tale …“ um 14.30 Uhr blicken die Gäste auf das Schaffen des wohl berühmtesten Klosterschülers. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65 888 15 erforderlich.

AUF DEN SPUREN HERMANN HESSES

Der wohl berühmteste Schüler der Maulbronner Klosterschule dürfte der spätere Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse sein. Obwohl er nur wenige Monate am evangelischen Seminar in Maulbronn war, prägte ihn diese Zeit sehr: Sie beeinflusste sein späteres literarisches Schaffen. Bei einem Rundgang durch die Klausur hört man Zitate aus Hesses Werken und erfährt mehr über sein Leben.

 

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 17.07.2021, 14:30 Uhr

„Verzaubert in der Jugend grünem Tale …“. Hermann Hesse in Maulbronn

Sonderführung mit Melanie Kalcher

 

PREIS

Erwachsene 15,00 € / Ermäßigte 7,50 €

 

Dauer

2 Stunden

 

HINWEISE

Max. Teilnehmerzahl: 30 Personen. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65 888 15 ist unbedingt erforderlich.

 

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

  • Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

 

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center

Tel. +49 (0) 6221 65888-15

service@schloss-heidelberg.com

 

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5

75433 Maulbronn

Download und Bilder