Freitag, 9. Juli 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Das Residenzschloss – kultureller Leuchtturm wieder mit reichem Programm

Seit Anfang 2020 wird das Residenzschloss Mergentheim von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut. Nach einer ungewöhnlichen ersten Sommersaison und der langen Corona-bedingten Schließzeit im Winterhalbjahr blicken die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit der für das Residenzschloss zuständigen Schlossverwaltung Weikersheim auf bevorstehende Projekte und Programmhöhepunkte der Saison: Besucherinnen und Besucher dürfen sich über Führungen, Konzerte, Fantasy- und Lichtspektakel und Sonderausstellungen für die ganze Familie freuen.

RÜCKBLICK AUF EINEINHALBJAHRE CORONA

Am 1. Januar 2020 übernahmen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Trägerschaft für das Residenzschloss Mergentheim ‒ zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns. Das Schloss, der einstige Sitz des Deutschen Ordens, vermittelt eindrucksvoll 800 Jahre Geschichte, in der Region Hohenlohe, aber auch mit europäischer Bedeutung. „In der Corona-bedingten Schließzeit hat das Schlossteam die Gelegenheit genutzt und Neues auf den Weg gebracht. Die Zeit der Wiedereröffnung war gut vorbereitet“, lobt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, das Engagement des Teams um Monika Menth, der Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim.

SCHLOSSCAFE WIEDER BESETZT
Seit einigen Wochen finden Gäste am Eingang zum Schlosspark wieder ein gastronomisches Angebot: Michael Herrmann und Sebastian Lutz führen das „Café im Schlossgarten“. 2020 hatten die alten Pächter aufgehört und seither konnte die Gastronomie saniert werden. Für die neuen Café-Betreiber war der Anfang mitten im Corona-Lockdown nicht einfach. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun wieder einen gastronomischen Partner als wichtigen Baustein in unserem Besuchsangebot in Residenzschloss und Park haben“, hieß Geschäftsführer Michael Hörrmann die Gastronomen willkommen.

DER SCHLOSSPARK ALS GEHEIMTIPP
„Künftig wird der Schlosspark mit seiner eindrucksvollen Baumsammlung und den beiden ‚exotischen‘ Lusthäuschen eine größere Rolle in der Kommunikation und Vermittlung spielen“, erklärt Michael Hörrmann. Gemeinsam mit der Kurverwaltung Bad Mergentheim veröffentlichten die Staatlichen Schlösser und Gärten gerade erst eine Neuauflage des beliebten „Baumführers“. Der handliche Flyer präsentiert 104 ausgewählte heimische und fremdländische Baumarten. „Passend zu unserem Themenjahr ‚Exotik. Faszination & Fantasie‘ lassen sich so neben bekannten auch die vielen außergewöhnlichen Baumarten aus Asien, Amerika und Afrika entdecken, die hier gedeihen“, führt Geschäftsführer Michael Hörrmann aus.

THEMENJAHR „EXOTIK. FASZINATION & FANTASIE“

Das Residenzschloss Mergentheim ist eines von 15 Monumenten, die sich im Themenjahr „Exotik“ von ihrer unbekannten, außergewöhnlichen Seite präsentieren. Die 800-jährige Geschichte des Deutschordens, die in Akkon im Nahen Osten – heute in Israel – in der Zeit der Kreuzzüge beginnt, bietet da zahlreiche Anknüpfungspunkte – etwa in den Sammlungen des Deutschordensmuseums. In den einstigen Prunkräumen der Hochmeister finden sich die Spuren beispielsweise im Kapitelsaal. Aber auch aus späterer Zeit gibt es Exotisches im Schloss, etwa in der Präsentation zu Naturforscher Herzog Paul Wilhelm von Württemberg und seinen Reisen. Die Themenjahre der Staatlichen Schlösser und Gärten dienen nicht nur Besucherinnen und Besuchern als Inspiration, Neues in den Monumenten zu entdecken. Auch innerhalb der Staatlichen Schlösser und Gärten ermöglichen sie oft ein neues Verständnis für den kulturellen Wert der Sammlungen und eröffnen neue Wege für ihre Vermittlung.

DIGITALES ANGEBOT UND FORSCHUNG

Nicht nur die Themenjahre erweitern das Wissen – es ist vor allem die kontinuierliche wissenschaftliche Aufarbeitung. In den kommenden Jahren werden zwei Forschungsprojekte durchgeführt, zum einen zur Baugeschichte des Schlosses und seiner Funktion als Residenz des Deutschordens. Zum anderen steht die Rekonstruktion der Einrichtung der Neuen Fürstenwohnung im 18. und 19. Jahrhundert im Fokus der Untersuchungen. Im Rahmen beider Forschungsprojekte ist im Oktober 2022 eine zweitägige Konferenz zur „Residenz Mergentheim: Stadt und Schloss des Deutschen Ordens“ geplant. Ganz neu entwickelt wurde in den vergangenen Monaten ein Leitfaden für die Führungen im Residenzschloss. Er fasst den gegenwärtigen Stand des Wissens zusammen und gibt einen einheitlichen Standard vor. „Und er bildet zugleich die Grundlage für den Multimediaguide, den wir aktuell erarbeiten“, erklärt Konservatorin Maike Trentin-Meyer. „Voraussichtlich Ende des Jahres wird eine digitale ‚Highlight-Tour‘ unser Besuchsangebot erweitern.“

EINE SAISON MIT PROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE

Rückkehr zur Normalität – das zeigt sich auch beim Betrieb im Residenzschloss. Voraussichtlich ab August wird es täglich wieder zwei reguläre Führungen geben. Bereits im Juli starten die Staatlichen Schlösser und Gärten das Veranstaltungsprogramm. Den Auftakt macht das SAP-Sinfonieorchester mit einem Open-Air-Benefizkonzert am 16. Juli. Zusammen mit einer Rockband und Solosängerinnen und Solosängern spielt das Ensemble aus Berufs- und Laienmusikerinnen und -musikern bekannte und beliebte Stücke aus drei Jahrhunderten Musikgeschichte ‒ von Klassik bis Pop. Am Wochenende vom 21. und 22. August wird das Schlossareal zum Schauplatz für „Annotopia“, das größte Fantasy-Spektakels Deutschlands. Fabelwesen, Personen der Zeitgeschichte, Piraten, berühmte Gestalten aus der Antike oder Kino-Blockbustern wie „Star Wars“ oder „Herr der Ringe“ werden die Umgebung des Residenzschlosses in eine fantastische Welt verwandeln.

AUSSTELLUNGEN UND „SCHLOSSFUNKELN“

Bereits gestartet ist die große Sonderausstellung „Micky Maus und Donald Duck“. Noch bis 19. September sind viele Originale von allen drei künstlerischen Vätern der Comicfiguren zusammen ausgestellt. „Für die besonderen Umstände war die Ausstellung bereits jetzt sehr gut besucht“, freut sich Monika Menth über die positive Resonanz auf die Sonderausstellung. Ab Oktober sind schließlich „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg mit „Faszination Lego!“ zu Gast im Residenzschloss:  Ein Jahr lang können große und kleine Fans der bunten Spielzeugsteine verschiedene Lego-Welten aus hunderttausenden „Klötzle“ bestaunen. Im November bringt der Künstler Jörn Hanitzsch mit dem „Schlossfunkeln“ Licht in die dunkle Jahreszeit: Im inneren Schlosshof und im Schloss lassen seine Lichtinstallationen das Bekannte in einem anderen Licht erscheinen – etwa die Wendeltreppe mit ihrem Netzgewölbe. Kunstvoll beleuchtet, überrascht sie Gäste mit ungewöhnlichen Lichteffekten – das Residenzschloss als besonderes Ziel für die Wintermonate.

BILDUNTERSCHRIFT PRESSEFOTO SAISONAUSBLICK

v. l. n. r.: Michaela Ullrich, Mitarbeiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, Michael Herrmann, Pächter des Cafés im Schlossgarten, Maike Trentin-Meyer, Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Foto: SWR Regionalbüro Tauberbischofsheim, Rosi Düll

Residenzschloss Mergentheim

Mi–So und Feiertage 10:30–17:00 Uhr

Besondere Hinweise: freier Rundgang ohne Führung, Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit geschlossen

PREISE

Erwachsene 7,00 €; mit Kurkarte 6,30 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €

Die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher werden erfasst, wahlweise vor Ort oder über die Luca-App. Das Kontaktformular kann auch online ausgefüllt werden oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Die Vorlage eines Corona-Tests oder eines Impf- bzw. Genesungsnachweises ist nicht mehr erforderlich.

Baumführer

Das Faltblatt ist kostenlos erhältlich im Residenzschloss Mergentheim, im Haus des Gastes der Kurverwaltung Bad Mergentheim und in der Tourist-Information.

Schlosspark Bad Mergentheim

Tagsüber frei zugänglich

Kurpark Bad Mergentheim
Der Kurpark ist durchgehend geöffnet und von Mitte April bis Ende September / Anfang Oktober von 14:30 bis 17:00 Uhr (ausgenommen dienstags und donnerstags) eintrittspflichtig. Der Eintritt beträgt 2,50 € pro Person. Inhaber der Kur- und Gästekarte haben freien Eintritt.

Residenzschloss Mergentheim

Deutschordensmuseum