Mittwoch, 7. Juli 2021

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Start in die Saison mit Sonderführungen zum Themenjahr und Kombi-Ticket

Nach der langen Schließung wegen der Corona-Pandemie ist das Barockschloss Mannheim in die Saison gestartet. Nun kann auch das beliebte Sonderführungsprogramm wieder aufgenommen werden: Ab dem 15. Juli sind vier neu konzipierte Rundgänge zum Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten „Exotik. Faszination und Fantasie“ im Angebot. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0 62 21 – 65 888 0 erforderlich. Das Kombi-Ticket für die Schlösser Mannheim und Schwetzingen, das vom 15. Juli bis 15. September gilt, macht Lust auf den Besuch beider ehemaliger Residenzen.

THEMENJAHR EXOTIK

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten hat das Themenjahr 2021 begonnen: „Exotik. Faszination und Fantasie“ lautet das Jahresmotto – und im Schloss Mannheim sind vielfältige Einflüsse aus fernen Ländern zu entdecken, etwa bei den Tapisserien der Neu-Indien-Serie, die im Erdgeschoss des Schlossmuseums zu bewundern sind. Sie zeichnen das Idealbild einer tropischen Gegenwelt im Naturzustand. Aber auf dem scheinbaren Paradies liegt bereits – zumal aus heutiger Sicht – der Schatten von Kolonialismus und Sklavenarbeit. Die Themenjahre sind für die Staatlichen Schlösser und Gärten immer wieder eine Gelegenheit, neue Sichtweisen auf die Monumente zu entwickeln – für die Besucherinnen und Besucher, die das Thema etwa bei neu konzipierten Sonderführungen erleben können: In Schloss Mannheim finden diese ab dem 15. Juli zweimal im Monat statt, und zwar donnerstags um 17 Uhr.

HOFMUSIK IN DER RESIDENZ

Was wäre der berühmte Mannheimer Musenhof ohne Maskenbälle, Tanz, Theater und Musik! Die höfischen Vergnügungen wurden perfekt inszeniert, die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwammen, gerade bei den Maskenbällen: Man genoss die Auszeit vom streng geregelten Hofleben, auch der Kurfürst, der dann zum Musiker werden konnte. Die Führung „Fantastische Inszenierungen von Oper, Hofball und Theater“ (15.7., 9.9., 4.11., 30.12.) schildert, wie sich die Opern- und Theatergeschichte am Hof entwickelte.

SPEKTAKULÄRE TAPISSERIEN

Welten an der Wand: Die Sehnsucht nach fernen exotischen Ländern inspirierten die Darstellungen auf den Tapisserien im Mannheimer Schloss. So finden sich im Coursaal und im Thronsaal Szenen aus der Geschichte des griechischen Helden Jason. Neben den Motiven wirken auch die Materialien und Farbstoffe der textilen Kunstschätze exotisch. Bei der Führung „Die exotischen Wandteppiche“ (29.7., 23.9., 18.11.) erfährt man, was Kuh-Urin und Blattlaus-Blut mit den Tapisserien zu tun haben.

FERNE LÄNDER

Ein Nashorn für den Tisch, Elefanten für die Wand: Die exotische Ausstattung des Schlosses spiegelt die Leidenschaft der Kurfürsten Jan Wellem und Carl Theodor und ihrer Frauen für die Mode der Zeit wider. Teils ließen sie Waren importieren, teils im eigenen Land herstellen, wie das Porzellan, das ursprünglich aus China stammte. Die Führung „Kostbarkeiten aus fernen Ländern“ präsentiert Formen und Motive der Ausstattung, in denen sich zeigt, wie man sich das Leben in fernen Ländern vorstellte, die man selbst nicht kannte (12.8., 2.12.).

EXOTISCHER GENUSS

Prunkvoll waren die Feierlichkeiten am Mannheimer Hof, unvergessen die festlichen Bankette zur Verlobung und Hochzeit des kurfürstlichen Paares 1742. Dabei beeindruckte die barocke Tafel mit Exotik: mit Ananas als Tischschmuck, Zitrusfrüchten als Dessert und Kaffee als Modegetränk. Der Rundgang „Exotische Genüsse für die Kurfürstin“ (26.8., 16.12.) vermittelt informativ und amüsant die höfische Tischkultur: von der Tafeldekoration bis zu Kaiser Friedrichs II. „Kaffeeriechern“.

EIN KOMBI-TICKET VON MITTE JULI BIS MITTE SEPTEMBER

Ein besonderes Angebot hält die Schlossverwaltung Mannheim in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung Schwetzingen für Familien in den Sommerferien bereit: Vom 15. Juli bis zum 15. September können die beiden kurfürstlichen Residenzen mit einem Kombi-Ticket erkundet werden: In Schwetzingen enthält es den Eintritt in den Schlossgarten, in Mannheim den freien Rundgang im Schloss inklusive Audioguide. Mit diesem Angebot werden die Gäste eingeladen, die Radroute zwischen den beiden kurfürstlichen Schlössern, also den Weg von Sommerresidenz zu Winterresidenz und umgekehrt, kennenzulernen. Das Kombi-Ticket kostet 33,50 Euro für Familien, 13,50 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro ermäßigt und kann an unterschiedlichen Tagen eingelöst werden. Zusätzlich erhält jeder Gast noch eine kleine Überraschung an der jeweiligen Schlosskasse.

Barockschloss Mannheim

Do – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.00 Uhr

EINTRITT (mit Audioguide)

Erwachsene 8 €, Ermäßigte 4,00 €

Gäste der Veranstaltung des Comedian Felix Lobrecht am 17. und 18. Juli im Ehrenhof des Schlosses erhalten eine Woche lang (bis einschließlich 25.07.) gegen Vorlage des Veranstaltungstickets einen ermäßigten Eintrittspreis in das Schloss.

Es gelten im gesamten Schloss die aktuellen Hygiene-und Abstandsregelungen. Die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, 1,5 m Abstand zueinander zu halten. In den Räumen besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.

Erhebung Kontaktdaten:

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular auf der Webseite www.schloss-mannheim.de erfolgen.

Barockschloss Mannheim
Bismarckstraße, Schloss Mittelbau