Donnerstag, 1. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Der Weg ist frei: Die Grabkapelle ist ab Freitag wieder geöffnet

Nach den beiden Orkantagen mit ihren Gewitterstürmen musste die Grabkapelle auf dem Württemberg geschlossen werden: Es gab kleinere Schäden an den Gebäuden und gebrochene Äste auf den Wegen. Jetzt ist der Zugang wieder frei. Ab Freitag kann man das königliche Mausoleum wieder besichtigen und die berühmte Aussicht von der Treppe genießen.

BISTRO ÖFFNET WIEDER REGULÄR
Die Stürme hatten dem exponierten Gipfel des Württemberg stark getroffen: geborstene Glasscheiben, Wasser in den Gebäuden und viel Astbruch an den alten Bäumen rings um das Mausoleum. Daher haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Anfang der Woche das gesamte Gelände sperren müssen. Inzwischen sind die Aufräumarbeiten so weit vorangeschritten, dass nach und nach wieder geöffnet werden kann. Das 1819 Bistro, die Gastronomie auf dem Württemberg, hat ganz regulär bereits am Donnerstag wieder geöffnet.

 

GRABKAPELLE AB FREITAG ZUGÄNGLICH
„Am Zugang zur Grabkapelle hat man noch einen Tag länger arbeiten müssen“, erklärt Kapellenverwalterin Christiane Grau. Ab Freitag, den 2. Juli, ist aber das Gelände mit dem Weg nach oben zur Kapelle wieder geöffnet und die Grabkapelle für Gäste zugänglich. Gesperrt bleibt noch der Weg, der auf dem Gipfel um das Mausoleum herumführt: Hier müssen noch die Bäume kontrolliert und zwei Sturmschäden beseitigt werden. „Der Weg nach oben und unsere Freitreppe an der Kapelle mit der berühmten Aussicht sind jetzt aber wieder sicher und frei zugänglich“, ergänzt Christiane Grau.

 

ORKANBÖEN AUF DEM GIPFEL
Wie überall in der Region war auch auf dem Württemberg der Sturm am Wochenanfang so stark wie noch selten. An den Gebäuden selbst entstanden nur kleinere Schäden, etwa durch eindringendes Regenwasser. Die mächtigen alten Bäume allerdings, die zum besonderen Bild des Württemberg-Gipfels gehören, waren von den heftigen Orkanböen in Mitleidenschaft gezogen worden. Zum Teil stammten die eindrucksvollen Bäume rings um die Grabkapelle noch aus der Zeit von König Wilhelm I., der das berühmte Mausoleum für seine jung verstorbene Frau Königin Katharina errichten ließ.

 

INFORMATION

Grabkapelle auf dem Württemberg

Wieder geöffnet ab Freitag, 2. Juli

Reguläre Öffnungszeiten Mi‒So, Feiertage 11:00 bis 16:00 Uhr

 

Das „1819 Bistro am Wirtemberg“ ist in dieser Woche an folgenden Tagen geöffnet:
Do 12:00‒18:00 Uhr, Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

(reguläre Öffnung des 1819 Bistro Mittwoch bis Sonntag).

 

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61. Sie fahren ab dem S-Bahnhof Untertürkheim in dichtem Takt auf den Berg bis in den Ortskern von Rotenberg, von wo aus ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle führt.

 

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info@grabkapelle-rotenberg.de

Download und Bilder