Montag, 28. Juni 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Infotermin für Paare am 11. Juli ‒ wieder persönlich vor Ort

Am Sonntag, 11. Juli findet der nächste Besichtigungstermin für Paare im Schloss Solitude und auf der Grabkapelle auf dem Württemberg statt ‒ wie gewohnt vor Ort: Heiratswillige können die beiden beliebten Wunschtrauorte im Raum Stuttgart persönlich in Augenschein nehmen und sich in beiden Monumenten jeweils über ihre „Traumlocation“ und das Thema „Heiraten“ informieren.

ROMANTISCHE ATMOSPHÄRE VOR ORT

Der Infotermin am 11. Juli um 17 Uhr richtet sich an Paare, die sich bereits für eine Trauung angemeldet haben, aber auch an Interessierte, die wissen möchten, ob einer der beiden Stuttgarter Wunschtrauorte der geeignete Ort für ihre Traumhochzeit ist. Gut 45 Minuten dauert der Rundgang durch die jeweilige „Hochzeitslocation“: Die teilnehmenden Paare erfahren, welche Möglichkeiten es für eine Trauung gibt – vom Blumenschmuck bis zum Sektempfang. Außerdem geht es um den Ablauf am Trautermin selbst und um die Anmeldemodalitäten. Die Teams der Grabkapelle auf dem Württemberg und von Schloss Solitude freuen sich, Paare wieder persönlich vor Ort begrüßen zu dürfen. „Nur so kann man die stimmungsvolle Atmosphäre im ‚Monument der ewigen Liebe‘ richtig erleben“, freut sich Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle über den ersten analogen Infotermin in diesem Jahr. „Außerdem ist es für uns immer wieder toll, den interessierten, begeisterten Verliebten bei dem Rundgang in die Augen schauen und ihr Glück sehen zu können.“

ELEGANTES AMBIENTE MIT GESCHICHTE

Das Mausoleum in den Weinbergen ist der Inbegriff der Romantik ‒ es gilt als der „romantischste Ort“ Stuttgarts: König Wilhelm I. ließ das Monument vor gut 200 Jahren als weithin sichtbares Denkmal für seine jung verstorbene Frau Katharina errichten ‒ die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“ über dem Eingangsportal erinnert an die tiefe Verbundenheit des württembergischen Königspaares. Im Kuppelsaal der Grabkapelle sind freie Trauungen möglich; im Trauzimmer des Priesterhauses am Fuß des Monuments finden seit Mai 2020 auch standesamtliche Trauungen statt ‒ mit dem romantischen Ausblick auf die Kapelle. Schloss Solitude, das elegante Lustschluss des Herzogs Carl Eugen, punktet mit der renommierten Schlossgastronomie und der Lage auf der Anhöhe über Stuttgart sowie dem weiten Blick bis nach Ludwigsburg. Der Weiße Saal ‒ der Festsaal des Rokokoschlosses ‒ bietet den eleganten Rahmen für standesamtliche und freie Trauungen. Die Trautermine für Schloss Solitude sind seit Jahren sehr gefragt. „Daher empfehlen wir Heiratswilligen die frühzeitige Planung ihrer Hochzeit“, erklärt Schlossverwalterin Christiane König-Lorch.

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Für die beliebten Stuttgarter Wunschtrauorte startet der Infotermin am 11. Juli um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl der Plätze ist jeweils auf 20 Personen ‒ 10 Paare ‒ begrenzt. Eine Anmeldung für den Besichtigungstermin in der gewünschten „Hochzeitslocation“ ist erforderlich per E-Mail an info@schloss-solitude.de oder an info@grabkapelle-rotenberg.de. Für die Durchführung des Infotermins in den beiden Monumenten gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Paare werden gemäß § 6 Corona-Verordnung erfasst. Das Formular kann vorab vom Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Der Nachweis der drei Gs ‒ Genesen, Geimpft, negativ getestet ‒ entfällt nach aktuellem Stand.

TERMIN DER INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Sonntag, 11. Juli 2021, 17:00 Uhr

Die Anmeldung für die Wunschtrauorte Grabkapelle auf dem Württemberg und Priesterhaus ist erforderlich unter der E-Mail-Adresse info@grabkapelle-rotenberg.de, für Schloss Solitude unter info@schloss-solitude.de.

HINWEIS

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

KONTAKT UND ANMELDUNG

Grabkapelle auf dem Württemberg