Sonntag, 27. Juni 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Der Start ist gelungen: König-Wilhelm I.-Wochenende an der Grabkapelle

Glückliche Gesichter bei den Gästen und beim Team auf dem Württemberg: Das erste Aktionswochenende nach Corona hat geklappt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hatten aus Anlass des Todestages von König Wilhelm I. am 25 Juni zu einem besonderen Wochenende an der Grabkapelle eingeladen. Möglich war das dank der gesunkenen Inzidenzwerte in der Stuttgarter Region – und alle hielten sich an die Regeln.

DAS ERSTE WOCHENENDE MIT ANGEBOTEN HAT GUT FUNKTIONIERT

„Das war ein erfolgreiches Wochenende an der Grabkapelle“, resümiert Kapellenverwalterin Christiane Grau zufrieden. Es war ein erster Versuch nach den langen Einschränkungen, wieder mit Aktionen und Ideen die Menschen an der Grabkapelle zu erreichen. „Viele glückliche Gäste, alle sind verantwortungsvoll mit den Regeln umgegangen: Man merkt, dass wir alle uns einfach sehr freuen, dass es langsam wieder losgeht.“ Ein Erfolg war auch die erste Familienführung des Jahres in der Grabkapelle – und für Kinder war ganz sicher das sommerliche Gratis-Wassereis vom 1819 Bistro der Höhepunkt des Besuchs.

EIN KLEINES PROGRAMM FÜR DEN ERSTEN ANFANG

Eine besondere Attraktion war die elegante Kostümgruppe „Galou&Tajett“, fünf Damen, ein Herr und ein Mädchen in der eindrucksvollen Kleidung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der Zeit, als König Wilhelm I. in Württemberg regierte. Die prächtigen Kostüme gaben Anlass zu vielen Gesprächen – auch angesichts der hochsommerlichen Temperaturen. Und man fragte die „Zeitzeugen“ nach der Geschichte der jung verstorbenen Königin Katharina, deren Schicksal bis heute viele Menschen anspricht. Alle waren sich einig, wie wirkungsvoll die Grabkapelle als Schauplatz für die Damen und den Herrn in den historischen Kostümen ist: Ihr Anblick sei „ein unvergessliches und eindrucksvolles Erlebnis" hörten die Herrschaften – und nahmen es angemessen huldvoll zur Kenntnis.

KATHARINEN-MEDAILLEN VERLOST
Bereits zum Beginn des Wochenendes stand der Gewinner einer der neuen Medaillen mit dem Porträt von Königin Katharina fest – und die Verlosung traf den richtigen. Frank Zetzsche ist Mitglied einer historischen Uniformgruppe, die sich mit der Zeit der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 befasst. Er kam aus Interesse am württembergischen Königspaar zur Grabkapelle – und wurde überraschend zum Medaillengewinner. Der Orden- und Medaillensammler freute sich über den Gewinn der neuen Prägung aus der Staatlichen Münze.

SERVICE UND INFORMATION
Grabkapelle auf dem Württemberg

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag und Feiertage: 11 bis 16 Uhr

Preis:

Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €.

CORONA-REGELN

Für alle Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben: Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg müssen die Kontaktdaten der Gäste erheben. Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für Gäste wie auch für das Führungspersonal. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Der Mindestabstand zwischen allen Personen kann während der ganzen Führung garantiert werden.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Grabkapelle auf dem Württemberg