Donnerstag, 24. Juni 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Sonderführungen im Juli: Exklusive Rundgänge durch vier Museen

Auch wenn die Museen im Residenzschloss Ludwigsburg vorerst noch geschlossen bleiben: Im Juli bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg immer sonntags um 15 Uhr geführte Rundgänge durch die Museen im Schloss an. In kleinen Gruppen von bis zu 15 Personen erleben Besucherinnen und Besucher die Sammlungen und Ausstellungsräume exklusiv und individuell. Wegen der begrenzten Teilnehmerplätze ist eine Anmeldung bei der Buchungshotline von Schloss Ludwigsburg unter Tel. 07141 / 18 64 00 erforderlich.

SONDERFÜHRUNGEN DURCH DIE MUSEEN

Nach dem Start der öffentlichen Führungen, erweitert die Schlossverwaltung schrittweise ihr Führungsangebot: Ab 27. Juni finden immer sonntagnachmittags um 14:30 Uhr Familienführungen statt. Im Juli wird an jedem der vier Sonntage eine Sonderführung durch eines der Museen im Residenzschloss Ludwigsburg angeboten ‒ abseits des Trubels, in einem fast exklusiven Rahmen. „Da wir die Museen vorerst noch nicht öffnen können, nutzen wir die Gelegenheit, um den Gästen Rundgänge mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten anzubieten“, erklärt Anne Raquet, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg. An den Sonderführungen durch die Museen können maximal 15 Personen teilnehmen. Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich, dass Besucherinnen und Besucher die Corona bedingte intime Atmosphäre kleiner Gruppen bei Führungen zu schätzen wissen.

MUSEEN INDIVIDUELL ERLEBEN
Am 4. Juli um 15 Uhr geht es unter fachkundiger Führung durch das Modemuseum im Festinbau. Bei dem gut einstündigen Rundgang erfahren Interessierte mehr über die Mode an den Höfen Europas im 18. Jahrhundert. Am 11. Juli begleitet eine Sonderführung durch das Keramikmuseum – ein Rundgang durch die Geschichte der keramischen Künste und zugleich der Tafelkultur vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Als Juwel des Rokoko gilt das Privatappartement des Herzogs Carl Eugen: Der geführte Rundgang am 18. Juli gibt einen Einblick in die kostbar ausgestattete Wohnung des Herzogs. In diesen privaten Räumen pflegte er ein sorgloses Leben mit den vertrauten Personen seines unmittelbaren Hofstaates. Die Schätze der Gemäldesammlungen stehen im Mittelpunkt des Rundgangs am 25. Juli: Im Alten Hauptbau zeigt die Staatsgalerie Stuttgart ausgewählte Werke der deutschen und italienischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts.

SEIT JUNI FÜR GÄSTE GEÖFFNET
Seit dem 12. Juni finden im Residenzschloss Ludwigsburg wieder regelmäßig Führungen statt: In kleinen Gruppen mit bis zu 15 Personen erkunden Besucherinnen und Besucher die großen Prunkräume der einstigen Residenz der Herzöge und Könige von Württemberg. An den Wochentagen finden Führungen im Stundentakt statt, an den Wochenenden im halbstündigen Rhythmus. Ab dem 27. Juni können Familien, die das Residenzschloss Ludwigsburg spielerisch kennen lernen möchten, immer sonntagnachmittags um 14:30 Uhr die Prunkräume des Residenzschlosses ‒ kindgerecht ‒ besichtigen. Am 11. Juli um 10 Uhr bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg außerdem eine Familienführung durch die Jubiläums-Ausstellung „Faszination Lego!“ der „Klötzlebauer“ Ulm an. Für weitere Informationen und die Anmeldung zu den Führungen ist die Buchungshotline des Residenzschlosses Ludwigsburg unter Tel. 07141 / 18 64 00 erreichbar. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine zeitige Anmeldung.

Sonderführungen durch die Museen

Sonntag, 4. Juli, 15:00 Uhr ‒ Modemuseum

Sonntag, 11. Juli, 15:00 Uhr ‒ Keramikmuseum

Sonntag, 18. Juli, 15:00 Uhr ‒ Privatappartement Carl Eugen

Sonntag, 25. Juli, 15:00 Uhr ‒ Barockgalerie

PREISE

ermäßigt 5,50 €

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

Eine Anmeldung zu den Sonderführungen durch die Museen an den Sonntagen im Juli ist telefonisch unter 07141 / 18 64 00 bei der Hotline der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich.

Residenzschloss Ludwigsburg

Täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr

Englische Führung Sa, So, Feiertag 14:15 Uhr

HINWEISE

Für den Besuch des Schlosses und die Teilnahme an den Familienführungen ist die Angabe der Kontaktdaten notwendig ‒ vor Ort, online auf der Website über das Kontaktformular oder digital via Luca-App. In den Innenräumen des Schlosses besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske für Gäste ab 6 Jahre. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

INFORMATION

Residenzschloss Ludwigsburg