Dienstag, 15. Juni 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines „Faszination Lego!“: Endlich sind die Lego-Modelle der Klötzlebauer Ulm zu sehen

Gute Neuigkeiten für die großen und kleinen Fans der bunten Bausteine: Mit den sinkenden Inzidenzwerten kann ab dem 19. Juni endlich die beliebte Ausstellung „Faszination Lego!“ der Klötzlebauer Ulm ihre Tore öffnen. Bereits zum 5. Mal zeigen die schwäbischen Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg Original-Modelle und eigene Kreationen des Spielzeugklassikers. Eine Dreiviertelmillion Bausteine brauchte es für die Schau, die auf mehr Fläche und an zwei Orten stattfindet: im Alten Hauptbau und im Erdgeschoss der Bildergalerie. Vorerst öffnet die Lego-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg samstags, sonntags und an Feiertagen.

DIESES MAL AN ZWEI STANDORTEN IM SCHLOSS ZU ERLEBEN

Die fünfte Ausstellung „Faszination Lego!“ der Klötzlebauer Ulm im Residenzschloss Ludwigsburg war eigentlich für den Winter geplant, konnte aber wegen der Corona-Schließung nicht gezeigt werden. Jetzt ist es soweit: Erst am 3. Juni haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Tore des Residenzschlosses wieder für Gäste geöffnet – und mit zwei Wochen Abstand folgt nun auch die Familienausstellung. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, erklärt: „Wir haben die große Lego-Schau auf zwei Ausstellungsorte aufgeteilt und können sie so mit mehr Abstand präsentieren. Außerdem können wir den Besuch in den Ausstellungsräumen im Einbahn-Verkehr organisieren und so die Kontaktmöglichkeiten reduzieren.“

MEHR ALS EIN SPIELZEUG-KLASSIKER
Einen Schwerpunkt der Jubiläums-Ausstellung bildet das aktuelle Thema „Industrie, Verkehr, Energie, Umwelt“: Ein 22 Quadratmeter großes Industriegebiet mit vielen neuen Modellen wie eine Brauerei und Ziegelei sowie ein Sägewerk ist ebenso zu sehen wie der dazugehörige LKW- und Zugverkehr, eine Hochbahn und ein Gasometer. „Sie zeigen die manchmal schmutzige Realität“, erläutert Volker Beker von den „Klötzlebauern“. Ein Wasserkraftwerk und Windkraft- und Solaranlagen stehen als saubere Alternativen gegenüber.

GESCHICHTE ALS MODELL

Ein weiteres Hauptthema der Lego-Schau ist die Vergangenheit: In liebevoller Detailarbeit gestalteten die Ulmer Klötzlebauer eine Zeitreise durch die Erd- und Menschheitsgeschichte. So entwarfen sie eine Urzeit-Landschaft mit Mammuts, ein Römer-Kastell, alte Burgen und das UNESCO-Weltkulturerbe Mont Saint-Michel im Norden Frankreichs, aber auch andere Exponate, die Besucherinnen und Besuchern in die Geschichtswelt entführen. Mit einer futuristischen Unterwasserwelt werfen die Ulmer Lego-Fans einen Blick in die Zukunft. Sie lässt Gäste ebenso staunen wie die Szenen auf einer Raumstation und die Klassiker des „StarWars (TM)“-Universums.

MOTIVE AUS DEM LUDWIGSBURGER SCHLOSS

Die „Klötzlebauer“ beweisen, dass man mit den berühmten Lego-Steinen nicht nur spielen kann: Wie immer haben sie auch Modelle entwickelt, die direkt auf Ludwigsburg bezogen sind: Dieses Mal sind es Modelle von Schloss Favorite und der Ludwigsburger Schlossbrunnen. Den Abschluss der Lego-Schau bildet ein Volksfest mit Achterbahnen, Riesenrad und Geisterbahn, vielen Fahrgeschäften und Buden.

750.000 STEINE VERBAUEN DIE ULMER KLÖTZLEBAUER

Die Lego-Konstrukteure im Alter von 14 bis 68 Jahren zeigen neben Original-Modellen von Lego viele Eigenkreationen, sogenannte MOCs („my own creation“). Diese sind oft in stundenlanger Tüftelarbeit entstanden, als Einzelarbeit oder im Team. 27 Modellbauerinnen und Modellbauer zeigen ihre Modelle in der Lego-Schau – in über 200 Stunden verbauten sie rund 750.000 Steine. „Wegen Corona können wir dieses Mal keine Buzzer zum Starten der Züge und bewegten Modelle anbieten“, erklärt Volker Beker. „Wir haben daher funkgesteuerte Bewegungsmelder eingesetzt.“ An den Wochenenden können Interessierte im Klötzlebauer-Shop kleine Modelle und Ersatzteile erwerben. Für die Sommerferien sind Workshops an den Sonntagen geplant; sie finden abhängig von der Inzidenzlage im Landkreis Ludwigsburg statt.

BESUCHSHINWEISE

Gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Die Ausstellung ist so angelegt, dass die Besichtigung im Einbahnverkehr funktioniert. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN

Eine Eröffnung findet nicht statt. Daher sind die Fotografen der Redaktionen eingeladen, jeweils einzeln Termine mit der Schlossverwaltung für Aufnahmen in der Ausstellung zu machen. Bittet kontaktieren Sie direkt Herrn Hurst (Telefon 071 41.18-6442) oder Frau Raquet (Telefon 071 41 / 18 64 53) für einen Termin.

SERVICE UND INFORMATION

Ausstellung „Faszination Lego!“

Legowelten der Klötzlebauer Ulm

im Grävenitz-Appartement, Alter Hauptbau und im Erdgeschoss der Ahnengalerie.

Laufzeit: Samstag, 19. Juni bis Sonntag, 3. Oktober 2021

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 16.00 Uhr