Montag, 31. Mai 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Die Grabkapelle öffnet am 3. Juni wieder für Gäste

Die Grabkapelle auf dem Württemberg wird wiedereröffnet: Am 3. Juni machen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Monument für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Der Besuch ist auf einem freien Rundgang unter Auflagen möglich. Es gelten die Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung des Landes.

MITTWOCHS BIS SONNTAGS GEÖFFNET
Die sinkenden Inzidenzwerte in der Landeshauptstadt machen es möglich: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen die Grabkapelle auf dem Württemberg am 3. Juni wieder für den Besucherverkehr ‒ immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 16 Uhr können Gäste das „Monument ewiger Liebe“ besichtigen, unter Auflagen: Wer die Grabkapelle besuchen will, muss entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis einer überstandenen Corona-Erkrankung oder einen aktuellen negativen Test an der Kasse vorweisen. In den Innenräumen der Grabkapelle gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website der Grabkapelle heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung.

WIEDERERÖFFNUNG MIT FREIEM RUNDGANG
Führungen durch die Grabkapelle sind bis auf Weiteres noch nicht möglich; Gäste können das Monument daher auf einem freien Rundgang erkunden. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten den Weg für die Gäste durch die Grabkapelle verändert: Man betritt die Kapelle durchs Hauptportal und verlässt sie durch das nördliche Seitenportal. Besonders geregelt wird der Zugang zur Gruft mit der engen Treppe. Für den Besuch steht ein festes Zeitfenster zur Verfügung; es darf jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Personen zeitgleich die Grabkapelle besichtigen. Die Tickets sind im Priesterhaus am Fuß der Grabkapelle erhältlich. Wer mehr über das Monument erfahren möchte, dem sei der Audioguide empfohlen: Er ist auf dem Internetportal der Grabkapelle und in den Handy-App-Stores als Download verfügbar. Es empfiehlt sich, den Audioguide aufgrund der Datengröße vor dem Besuch herunterzuladen.

AUSSENGELÄNDE BIS 21 UHR ZUGÄNGLICH

Zum Schutz der Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten gelten auf dem Württemberg die Vorschriften der Corona-Verordnung: Hygiene und vor allem der Abstand von mindestens 1,5 Metern sind insbesondere hier wichtig, weil viele Menschen aus der Region die Grabkapelle gerade im Sommer und an den Wochenenden als Ausflugsziel besuchen. Im Besucherzentrum gelten die üblichen Abstandsregeln: Die Gäste sind gebeten, einzeln einzutreten, um den notwendigen Abstand voneinander zu halten. Eingang und Ausgang werden getrennt voneinander geöffnet. Der Kassenbereich ist durch einen Spuckschutz gesichert. Das Gelände wird um 21 Uhr geschlossen.

BISTRO ERWEITERT ÖFFNUNGSZEITEN

Das Team des „1819Bistro“ im Psalmistenhaus ist ab sofort auch mittwochs für seine Gäste da. Auf seiner Getränkekarte stehen regionale Produkte zum Mitnehmen – von Saftschorle aus Äpfeln, die in der Nähe gereift sind, bis zum Wein von den Hängen des Württemberg. Neu im Angebot sind Frühstücksboxen, die vorbestellt und samstags, sonntags und feiertags vor Ort abgeholt werden können. Reservierungen nimmt das Team des Bistro1819 bis 16 Uhr des Vortrages telefonisch unter 0177 / 8706262 und via E-Mail an hallo@1819bistro.de an. Alle Speisen und Getränke werden zum Mitnehmen angeboten; vor Ort gibt es keine Stühle und Tische.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Geöffnet ab: Donnerstag, 3. Juni 2021
Mi‒So, Feiertage 11:00 bis 16:00 Uhr

Freier Rundgang, kein Führungsangebot

Das „Bistro1819 am Wirtemberg“ ist für Gäste an folgenden Tagen geöffnet:
Mi‒Fr, 12:00‒18:00 Uhr
Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Alle Speisen und Getränke werden ausschließlich zum Mitnehmen angeboten.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61. Sie fahren ab dem S-Bahnhof Untertürkheim in dichtem Takt auf den Berg bis in den Ortskern von Rotenberg, von wo aus ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle führt.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Grabkapelle auf dem Württemberg