Kloster Ochsenhausen | Allgemeines Inzidenz gesunken: Klostermuseum öffnet am 1. Juni für Besucherinnen und Besucher

Nachdem der Inzidenzwert im Landkreis Biberach an fünf Tagen in Folge unter 100 gesunken ist, kann das Klostermuseum im Kloster Ochsenhausen am 1. Juni wieder seine Tore öffnen. Besucherinnen und Besucher können die Museumsräume unter Auflagen erkunden.

KLOSTERMUSEUM WIEDER ZUGÄNGLICH

Die Inzidenzwerte im Landkreis Biberach sind unter den Schwellenwert von 100 gesunken: Damit können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Klostermuseum im Kloster Ochsenhausen wieder zugänglich machen. Ab 1. Juni öffnet die für das Monument zuständige Klosterverwaltung Schussenried / Wiblingen die Tore zum Klostermuseum und damit zu seinen eindrucksvollen Exponaten und Dokumenten aus acht Jahrhunderten. Das Museum kann von Dienstag bis Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr von maximal 25 Personen gleichzeitig besucht werden. Damit gewährleisten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften der Corona-Landesverordnung. Das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske in den Museumsräumen ist Pflicht.

KOSTBARE SCHÄTZE AUS ACHT JAHRHUNDERTEN

Die großzügigen Räume des Klostermuseums befinden sich im Fürstenbau, einem Teil der großen Klosteranlage von Ochsenhausen. Auf zwei Stockwerken präsentiert das Klostermuseum die Geschichte des Klosters von den Anfängen bis zum Verkauf an das Königreich Württemberg im Jahr 1825. Die originalen Schätze, die das Klostermuseum birgt, sind besucherfreundlich von leicht verständlichen Texten erläutert. Ein besonders kostbares Stück ist die große gotische Monstranz – ein Behältnis für die Hostie – aus Silber mit einem kunstvollen Aufbau, filigran und durchbrochen wie ein Kirchturm der Zeit. Aus dem Kirchenschatz sind Reliquienbehälter, Messkelche und Altarleuchter sowie barocke Messgewänder aus kostbaren Brokat- und Seidenstoffen ausgestellt: Alle diese Stücke erinnern an die Blütezeit des Klosters.

BESUCH MIT TEST ODER IMPFNACHWEIS
Je nach Inzidenzzahlen ist ein Impfnachweis, der Nachweis einer überstandenen Corona-Erkrankung oder ein aktueller negativer Test an der Kasse vorzuweisen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Das Museum ist für maximal 25 Personen zeitgleich zugänglich. Für den Besuch ist eine Anmeldung vor Ort ausreichend. Der Konventbau des Klosters Ochsenhausen selbst kann im Moment noch nicht wieder besichtigt werden. Die inneren Bereiche des Klosters sind nur im Rahmen von Gruppenführungen zugänglich, die derzeit aufgrund der Corona-Vorgaben für Treffen im öffentlichen Raum noch nicht wieder möglich sind.

SERVICE UND INFORMATION

Klostermuseum im Fürstenbau