Freitag, 21. Mai 2021

Heuneburg – Stadt Pyrene | Allgemeines Inzidenz gesunken: Heuneburg öffnet am 22. Mai wieder ihre Tore

Nachdem der Inzidenzwert im Landkreis Sigmaringen an fünf Tagen in Folge unter 100 gesunken ist, kann die ehemalige keltische Höhensiedlung Heuneburg am 22. Mai wieder ihre Tore öffnen. Besucherinnen und Besucher können das weitläufige Gelände unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erkunden. Das Museumscafé wird ebenfalls geöffnet.

HEUNEBURG WIEDER ZUGÄNGLICH

Die Inzidenzwerte im Landkreis Sigmaringen sind unter den Schwellenwert von 100 gesunken: Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet das die Möglichkeit, auch die Heuneburg ‒ Stadt Pyrene wieder zugänglich zu machen. Ab 22. Mai öffnet die für das Monument zuständige Klosterverwaltung Wiblingen/Schussenried daher die Tore der einstigen Keltenstadt zu den gewohnten Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Unter Auflagen sind der Bereich des Wehrgangs, die kleineren Keltenhäuser und Hütten sowie das Museumscafé für Besucherinnen und Besucher zugänglich.

BESUCH MIT TEST ODER IMPFNACHWEIS
Wer die Heuneburg besuchen will, muss entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis einer überstandenen Corona-Erkrankung oder einen aktuellen negativen Test an der Kasse vorweisen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Auf dem gesamten Areal der Heuneburg, inklusive der kleineren Keltenhäuser und Hütten sowie des Museumscafés, gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Im Bereich des Wehrgangs gibt es eine „Einbahnstraßenregelung“.

ERSTES KONZERT MIT CÚL NA MARA

Die für kommende Woche geplanten Veranstaltungen müssen coronabedingt ausfallen. „Wir hoffen jedoch, dass die Inzidenzwerte weiterhin sinken und wir am 19. Juni ‚Cúl na Mara‘ zum Mitsommerfest bei uns begrüßen dürfen“, hofft Joachim Moll, Leiter der Klosterverwaltung Wiblingen/Schussenried. Für das geplante Open-Air-Konzert der oberschwäbischen Folk-Rock-Band ist gemäß der Corona-Verordnung des Landes nur eine begrenzte Besucherzahl ‒ voraussichtlich 100 Personen ‒ zulässig; eine Voranmeldung bei der Klosterverwaltung Schussenried unter Tel. 07583 / 9269140 oder info@kloster-schussenried.de ist erwünscht.

Heuneburg – Stadt Pyrene

Geöffnet ab: Samstag, 22. Mai 2021

Di ‒ So & Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr. Letzter Einlass 16.30 Uhr.

Jahreskarte 20,00 €

KONZERT CÚL NA MARA

Termin: 19. Juni 2021, 19:00 Uhr
Kartenpreis pro Person: 16,00 €

Das Konzert am 19. Juni findet abhängig von den Inzidenzzahlen im Landkreis Sigmaringen, im Freien und nur bei schönem Wetter statt.

Heuneburg 1 – 2

88518 Herbertingen-Hundersingen