Dienstag, 18. Mai 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Aurikeltheater ‒ Botanische Schönheiten mit Geschichte

Bis einschließlich Pfingstmontag ist das sogenannte „Aurikeltheater“ im Innenhof von Schloss Weikersheim zu bestaunen: Die zarten Blümchen werden dort nach historischem Vorbild auf Holzetageren präsentiert. Ab dem 17. Jahrhundert waren die Primelverwandten groß in Mode: Die „echten Gartenaurikel“ waren am Hof des Grafen Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim hochgeschätzt. Heute sind die farbenfrohen Topfblumen mit ihren samtigen Blüten eher bei Spezialisten und Liebhabern gefragt.

BAROCKE INVENTARLISTE WEIST AURIKELN IN WEIKERSHEIM NACH

Das pittoreske Aurikeltheater gehört seit einigen Jahren im Frühling zum besonderen Besuchserlebnis in Weikersheim. Wegen des eher kühlen Frühlingswetters in diesem Jahr sind die botanischen Schönheiten in ihrer vollen Blüte voraussichtlich noch bis Pfingsten zu sehen. Einst kamen die farbenfrohen, zauberhaften Frühblüher über Lüttich nach Holland und England und von dort aus in die mitteleuropäischen Herrschaftsgärten. Den adeligen Gartenbesitzern war es wichtig, möglichst viele verschiedene Züchtungen präsentieren zu können. Der Siegeszug der Aurikeln führte die hübschen Frühlingsboten bald auch nach Weikersheim: Eine Garteninventarliste von 1745 nennt die Aurikeln in einem Satz mit den Nelken.

URSPRUNG IM HIMALAYA – BLÜTEZEIT VON APRIL BIS MAI

Der lateinische Name der Aurikel lautet „Primula x pubescens“. Die Ursprünge der weltweit 300 Arten liegen in den ostasiatischen Gebirgen und im Himalaya. In Europa sind 15 bis 20 Arten heimisch, die meisten davon im Alpenland. Die Zierpflanze ist aus einer natürlichen Kreuzung zweier alpiner Primeln hervorgegangen. Im 17. und 18. Jahrhundert blühte die Aurikelzucht. Immer neue Arten entstanden mit kuriosen Farben und Blütenformen – das trug maßgeblich zur Beliebtheit der farbenprächtigen Pflanzen im Barock bei. Die Farbpalette reicht von fast Schwarz über Rot und Rosa bis hin zu Gelb und Weiß. Je nach Sorte erreichen die rosettenförmigen Pflanzen eine Wuchshöhe von bis zu 25 Zentimetern. Ihre Blütezeit ist von April bis Mai.

WARUM ZUM AURIKELTHEATER EIN DACH GEHÖRT

In Weikersheim hat es seit einigen Jahren Tradition, dass die Besucherinnen und Besucher die Frühjahrsblüher so erleben, wie sie auch zur Zeit des Grafen Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim (1674–1756) gezeigt wurden: auf überdachten Holzetageren – Aurikeltheater genannt. Das Dach der mehrstöckigen Holzkonstruktionen schützte die empfindlichen Blüten vor Regen und Sonnenlicht – ganz im Stil der vornehmen Damen, die einst ihren blassen Teint durch Sonnenschirme beschatteten, sobald sie ins Freie gingen. Die historisch korrekte Präsentation im Schlossinnenhof der hohenlohischen Barockresidenz ist einzigartig und zieht in normalen Jahren Hobbygärtner und Gartenspezialisten aus ganz Deutschland nach Weikersheim. In ihrer vollen Blüte können die Aurikel noch voraussichtlich bis Pfingsten im Schlossinnenhof von Schloss Weikersheim bestaunt werden. Nach Pfingsten ist eine Fuchsien-Ausstellung im Kastellangarten geplant.

AURIKELTHEATER
Voraussichtlich bis Pfingstmontag, 24. Mai 2021 im Innenhof von Schloss Weikersheim. Der Eintritt zur Pflanzenpräsentation ist jeweils im Eintritt zum Schloss und Schlossgarten enthalten.

SCHLOSS WEIKERSHEIM

Seit Dienstag, 11. Mai täglich 10.00 bis 17.30 Uhr

Geänderte Preisstruktur: Pro Person 5,00 € (inkl. Garten)

Besondere Hinweise: nur Öffnung des Rittersaals und des Vorzimmers zum Rittersaal; kein Führungsangebot.

SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM

Geöffnet täglich 10.00 bis 17.30 Uhr

Eintritt Schlossgarten: Pro Person 3,50 €

Besondere Hinweise: Höchstens 400 Personen gleichzeitig, Ausstellungen „Alchemie“ und „Wasserkunst und Götterreigen“ sowie Pflanzenpräsentation „Alchemie- und Hexengarten“ bleiben geschlossen.

Bitte beachten Sie: Die nach Pfingsten geplante Fuchsien-Ausstellung im Kastellangarten wird abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im Main-Tauber-Kreis für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Aktuelle Informationen werden auf dem Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de veröffentlicht.

KONTAKT UND INFORMATIONEN
Schloss und Schlossgarten Weikersheim