Dienstag, 6. April 2021

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Gestiegene Inzidenzwerte: Kloster Bebenhausen schließt seine Tore wieder

Kloster Bebenhausen muss seine Tore wieder schließen: Der Grund sind die hohen Inzidenzwerte im Landkreis. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den geltenden Vorschriften der Corona-Verordnung des Landes.

KLOSTER BEBENHAUSEN

Erst am 16. März konnte Kloster Bebenhausen vor den Toren von Tübingen seine Tore wieder öffnen – für den freien Rundgang ohne Führung in Klausur und Klosterensemble. Nun sind die Inzidenzwerte im Landkreis Tübingen zum wiederholten Mal über die kritische 100er-Marke gestiegen, sodass nach den Regeln der Corona-Verordnung des Landes die Notbremse in Kraft tritt – und die Kultur- und Freizeiteinrichtungen ab Dienstag wieder schließen müssen. Das herzogliche und königliche Jagdschloss in Bebenhausen, das nur bei Führungen zu sehen ist, muss weiterhin geschlossen bleiben.

 

FESTUNGSRUINE HOHENNEUFFEN UND SCHLOSS KIRCHHEIM

Die eindrucksvolle Festungsruine Hohenneuffen ist seit 1.3. geöffnet. Das Burggelände ist frei zugänglich und der Kiosk hat seinen Betrieb aufgenommen und versorgt die Wanderer an diesem beliebten Ziel am Albtrauf mit seinem legendären Blick ins Land. Das Schloss in Kirchheim unter Teck ist noch in der Winterpause. Geplant ist die Wiedereröffnung zum 1. Mai.

 

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT
Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Das Vorgehen richtet sich dabei nach den Regeln der geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. In geöffneten Monumenten gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Alle aktuellen Öffnungstermine finden sich auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Download und Bilder