Freitag, 12. März 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Ab Dienstag öffnen viele Monumente – mit dem Blick auf aktuelle Inzidenzwerte

Sehnsüchtig erwartet: Nach und nach öffnen die großen und kleinen Monumente im Land wieder ihre Tore – vorsichtig und mit Augenmaß und immer mit dem Blick auf die Corona-Werte in der jeweiligen Region. Auch in Hohenlohe und Ostwürttemberg öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun ab Dienstag, 16. März, den Schlossgarten Weikersheim. Am Mittwoch folgt das Residenzschloss Mergentheim und kurz vor Ostern öffnen weitere Monumente ihre Tore.

SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM, RESIDENZSCHLOSS MERGENTHEIM

Als erstes öffnet der Schlossgarten Weikersheim: Ab Dienstag, 16.03. ist der berühmte Barockgarten wieder zugänglich – natürlich nur unter Einhaltung aller Distanzregeln und Hygienevorschriften der Corona-Verordnung. Das Residenzschloss Mergentheim macht seine Tore am Mittwoch, 17.März, auf. Im Residenzschloss des Deutschen Ordens sind aktuell einige Räume wegen Baumaßnahmen nur eingeschränkt zugänglich. Am 19. März wird voraussichtlich die neue Sonderausstellung „Micky Maus & Donald Duck. Gezeichnet von Barks, Gottfredson, Taliaferro“ öffnen; ab wann die Ausstellung zugänglich gemacht werden kann, darüber informiert aktuell die Internetseite www.schloss-mergentheim.de.

KLOSTER SCHÖNTAL, SCHLOSS OB ELLWANGEN, KLOSTER GROSSCOMBURG

Für Kloster Schöntal ist die Öffnung des Infozentrums für rechtzeitig vor Ostern geplant: Hier soll es am 1. April wieder losgehen. Ebenfalls Anfang April will man im Schlossmuseum im Schloss ob Ellwangen wieder starten. Das Kloster Großcomburg muss vorerst geschlossen bleiben, der regionale Inzidenzwert ist zu hoch.

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Alle Öffnungen geschehen gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg; es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend.