Donnerstag, 18. Februar 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Eine neue Leiterin für das UNESCO-Welterbe: Alexandra Müller in Maulbronn

Es ist eines der prominentesten Monumente des Landes – Kloster Maulbronn. Jetzt, mitten in der Corona-Zeit, hat das berühmte UNESCO-Denkmal eine neue Leiterin der Klosterverwaltung bekommen. Alexandra Müller ist die neue Chefin des Klosterteams und freut sich auf ihre Arbeit bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

EIN UNGEWÖHNLICHER ANFANG

Es ist eine ungewöhnliche Situation, in der Alexandra Müller ihre neue Stelle antritt: Das berühmte Kloster ist wie alle Monumente des Landes wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Mit den nun beginnenden milderen Tagen würden normalerweise die Besucherströme einsetzen – um die 250.000 Menschen suchen in normalen Jahren die besondere Stimmung im UNESCO-Denkmal. Alexandra Müller, neue Leiterin der Ortsverwaltung Maulbronn, lernt nun ihren Arbeitsplatz bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg in ganz ungewohnter Ruhe und Stille kennen. Und sie kann die Zeit nutzen, die Strukturen der Arbeit bei der größten kulturtouristischen Institution in Südwestdeutschland zu verstehen. „In normalen Jahren hätten wir die neue Leiterin im UNESCO-Denkmal den Medien und der Öffentlichkeit bei einem Pressegespräch vorgestellt“, sagen Michael Hörrmann und Manuel Liehr, die Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Jetzt wird es einen stillen Anfang geben – und hoffentlich bald viele Gelegenheiten, bei denen Alexandra Müller für Kloster Maulbronn auftreten wird.“

 

ERFAHRENE MANAGERIN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG
Alexandra Müller hat nach einem Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung an der Hochschule in Ludwigsburg in verschiedenen Funktionen bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg gearbeitet. Zuletzt war sie im Amt Pforzheim als Referatsleiterin für Allgemeine Verwaltung unter anderem für Personal- und Organisationsfragen zuständig. „Das wird mir wohl eine gute Erfahrungsgrundlage bieten für meine neue Tätigkeit in der Klosterverwaltung“, erklärt Alexandra Müller. Wie genau ihr Aufgabenzuschnitt in Maulbronn sein wird – das wird sich für sie erst noch konkretisieren. Die erfahrene Managerin aus der öffentlichen Verwaltung will sich das Potenzial und den Erfahrungsschatz im Maulbronner Team anschauen. „Aber ganz sicher werden Personalangelegenheiten, der Geschäftsbetrieb und die Koordination zu meinen Leitungsaufgaben dazugehören.“

 

EINKLANG MIT DEM MONUMENT

Was sieht Alexandra Müller als ihre wesentliche Aufgabe in Maulbronn? „Das ist ganz klar: den Erhalt dieser einzigartigen Klosteranlage und den Zugang für die Öffentlichkeit in einen gesunden Einklang zu bringen.“ Und in der aktuellen Situation der durch Corona bedingten Schließung ist es ihr ein besonderes Anliegen, das Team beieinander zu halten: „Wir wollen alle gemeinsam auf eine positive Saison hinarbeiten. Alle Führerinnen bilden sich grade weiter, entwickeln neue Führungen und neue Ideen. Das stimmt mich alles sehr positiv.“  Der stille Anfang in der Klosterverwaltung war gleich eine gute Erfahrung: „Ich bin sehr herzlich empfangen worden. Das Team ist unheimlich engagiert und mit Herzblut dabei.“ Typisch Corona: Die meisten aus ihrem künftigen Team kennt sie bisher nur digital, im Video und per Skype.

 

MIT DER FAMILIE AUF ENTDECKUNGSTOUR

Den neuen Arbeitsbereich kennt Alexandra Müller von einem ersten Rundgang – und natürlich kennt sie Kloster Maulbronn schon längst als lohnendes Ziel in ihrer Freizeit. „Für mich sind die Monumente im Land beeindruckende Gebäude, in denen es bei jedem Besuch immer wieder neue faszinierende Details zu entdecken gibt.“ Dabei macht auch die Familie mit: Alexandra Müller ist verheiratet und hat zwei Kinder. „Mit meiner Familie besuche ich immer wieder Schlösser, Burgen oder Klöster – nicht nur in Baden-Württemberg, der Blick über den Tellerrand schadet nie.

 

NEUBESETZUNG NACH LANGER VAKANZ

Die Position der Leitung in der Verwaltung des UNESCO-Denkmals war lange verwaist. Peter Braun, der verdiente Vorgänger und Leiter über 25 Jahre, war nach einer längeren Erkrankung in den Ruhestand gegangen. „Dass wir diese prägende Gestalt der Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wegen der Corona-Situation nie angemessen feiern und verabschieden konnte, das schmerzt uns alle sehr“, erklärt Michael Hörrmann. „Umso glücklicher sind wir jetzt, dass wir mit Alexandra Müller eine motivierte und hochqualifizierte Nachfolgerin in der Leitung der Klosterverwaltung gefunden haben.“ Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben mit dem Beginn der Corona-Pandemie alle öffentlichen Veranstaltungen stark eingeschränkt und im zweimaligen Lockdown insgesamt den Besucherbetrieb eingestellt – das betraf und betrifft auch die Verabschiedungen und Vorstellungen neuer Mitglieder im Team der Staatlichen Schlösser und Gärten.

 

INFORMATION

Aktuell ist das Kloster Maulbronn wie alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen des Landes bis mindestens 7. März 2021 geschlossen.

Download und Bilder