Dienstag, 9. August 2016

Schloss Bruchsal | Feste & Märkte LICHTERFEST AM 13. AUGUST

Schönes, sommerliches Wetter am Wochenende: Wenn die Vorhersage eintrifft, dann spielt alles mit bei der Premiere des großen Lichterfestes im Bruchsaler Schlossgarten. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Samstagabend werden Schloss und Schlossgarten im Glanz der zahllosen Lichter strahlen – perfekte Kulisse für diesen neuen Sommerevent.

Sommerwetter ist bestellt: 1. Lichterfest am Samstag im Schlossgarten Bruchsal

AM SAMSTAG STARTET DAS ERSTE LICHTERFEST
Für Valeria Plebiscito, die Leiterin der Schlossverwaltung, ist der Blick aufs Wochenende 100 % sonnig: „Nach der Vorlaufzeit und den Vorbereitungen freue ich mich jetzt auf unser tolles neues Fest“. Bisher sind viele Karten im Vorverkauf weggegangen, aber es seien noch genug Tickets auch für Kurzentschlossene da. „Bei diesem launischen Sommer wollten sicher viele erst mal noch abwarten, wie sich das Wetter entwickelt“, sagt Valeria Plebiscito.

ATTRAKTIVES SOMMERFEST MIT VIEL PROGRAMM
Das Programm verheißt einen Abend mit bezwingender Stimmung im Schlossgarten: Mehrere tausend Flammenschalen, Kerzen, Fackeln, Leucht-Pylone und LED-Strahler werden sich in den Wasserbecken und Brunnen spiegeln und den Garten verwandeln. Das Barockschloss wird Projektionsfläche für vielfarbige Lichtspiele werden, die alten Bäume im Schlossgarten werden in farbiges Licht getaucht. Auf acht Bühnen und Flächen wird von 17 bis 23 Uhr unter anderem Musik, Comedy, Akrobatik und Tanz geboten. Eine elegante weiße Club Lounge serviert Cocktails bei elektronischer Musik – Clubstimmung im Ambiente des Schlossgartens. Für Kinder gibt’s ein „Traumtheater“, einen Clown, Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine Riesenrutsche. Ein Highlight werden die ungewöhnlichen Spiel- und Turngeräte der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sein. An Kinder und Erwachsene wenden sich ein Segway-Parcours und Bungee-Trampolins.

PROGRAMM AUSGEWOGEN FÜR ALLE ALTERSGRUPPEN
Für die besondere Stimmung im Garten der einstigen Residenz der Fürstbischöfe sorgen Damen und Herren in barocken Kostümen und verkleidete Stelzenläufer. Abwechslung soll auch das gastronomische Angebot an verschiedenen Ständen im Schlossgarten bieten. Das Schloss wird während des Lichterfestes geöffnet sein; besondere Führungen bieten die Möglichkeit, die Prunkräume des Schlosses zu erleben. Für den Abschluss des Abends ist gegen 22.45 Uhr ein glänzendes Höhenfeuerwerk angekündigt.

SERVICE UND INFORMATION BRUCHSALER LICHTERFEST 2016
13. August 2016 von 17.00-23.00 Uhr
Bruchsal, Schlossgarten und Schloss

Eine Veranstaltung von Yellow Concerts in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Vorverkauf: bei allen bekannten VVK-Stellen mit reservix und CTS sowie bei der Bruchsaler Stadtinfo.
Karten sind außerdem erhältlich unter www.lichterfest.org oder Tel. 01806-700733.

Eintrittspreise Vorverkauf:
Erwachsene: 14,- €, Kinder (5-17 Jahre): 7,- €