Kommen. Staunen. Geniessen.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Montag, 28. September 2020

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen „Schaurig schön“ – Abendrundgang startet dieses Jahr schon Anfang Oktober

Früher als im vergangenen Jahr startet „Schaurig schön“, die beliebte Führung im abendlichen Residenzschloss – und zudem mit einem an Corona-Bedingungen angepassten Weg. In diesem Jahr können alle, die Lust auf leisen Grusel im dunklen Schloss haben, bereits ab dem 3. Oktober auf den Abendrundgang gehen. Ganz neu ist, dass man bei „Schaurig schön“ nun auch geheimnisvolle Bereiche des Schlosses im Freien betritt. Wegen der aktuellen Corona-Situation ist die Führung ganz neu konzipiert worden. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 notwendig

MYSTERIÖSE STIMMUNG ZIEHT DIE MENSCHEN AN

Erst mit den dunklen Herbstnächten am Ende des Monats, wenn Allerheiligen und Halloween im Kalender steht, fanden in den letzten beiden Jahren die ersten Führungen im abendlichen Schloss statt. Jetzt beginnt die Schlossverwaltung schon Anfang Oktober mit den ersten Terminen. „Wir haben im letzten Jahr bei den Rundgängen gemerkt, ab wann es mit Sonnenuntergang und Dunkelwerden so funktioniert, dass es genau die richtige Stimmung wird“, erklärt Anne Raquet, bei der Schlossverwaltung zuständig für Führungskonzepte. Und die Nachfrage nach dem Abendrundgang, bei dem man das stille Schloss in der einbrechenden Dunkelheit erleben kann, ist groß.

 

SANFTER GRUSEL FÜR ALLE

Der Schlossrundgang „Schaurig schön“ ist kein Horrorschocker: „Wir erzählen Geschichten mit dem leisen Gruseleffekt“, sagt Anne Raquet. In diesem Jahr haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Führung neu konzipiert: Jetzt erlebt man teilweise geheimnisvolle Ecken des Schlosses in den Außenbereichen – und davon gibt es genug. Im Inneren führt der Weg durch die größeren Räume. „Damit können wir sicherstellen, dass wir Corona-konform durchs Schloss führen“ sagt Anne Raquet. Ab Samstag, 3. Oktober kann man das Schloss in der Abenddämmerung genießen. Die nächsten Termine sind der 10., 16., 23. und 31. Oktober sowie der 6. November. Die Führungen starten jeweils um 19.30 Uhr, Ausnahmen sind der 10. 10. und 6.11. mit Beginn um 20 Uhr.

 

SERVICE UND INFORMATION
„Schaurig schön“. Abendführung im Schloss

03.10.2020, 19:30 Uhr

10.10.2020, 20:00 Uhr,

16.10.2020, 19:30 Uhr

23.10.2020, 19:30 Uhr

31.10.2020, 19:30 Uhr

06.11.2020, 20:00 Uhr

 

 

PREIS 10,00 €

 

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41 . 18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder