Montag, 29. Juni 2015

Schloss Bruchsal | Ausstellungen AUSSTELLUNG ERLEBNIS RAUM ROM – BAROCK

Ungewöhnliche optische Eindrücke bietet die Ausstellung „ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“ in Schloss Bruchsal. Die Ausstellung mit Zeichnungen und Fotografien von berühmten barocken Bauwerken in Rom ist noch bis zum 19. Juli geöffnet. Während dieser Zeit gibt es noch dreimal samstags die Möglichkeit, mit Gerhard Assem, einem der beiden Künstler, die Ausstellung zu erleben: am 4., 11. und zuletzt am 18. Juli.

Ungewöhnliche optische Eindrücke bietet die Ausstellung „ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“ in Schloss Bruchsal. Die Ausstellung mit Zeichnungen und Fotografien von berühmten barocken Bauwerken in Rom ist noch bis zum 19. Juli geöffnet. Während dieser Zeit gibt es noch dreimal samstags die Möglichkeit, mit Gerhard Assem, einem der beiden Künstler, die Ausstellung zu erleben: am 4., 11. und zuletzt am 18. Juli.

FÜHRUNGEN MIT DEM ARCHITEKTEN UND FOTOGRAFEN
Gerhard Assem, Architekt und Fotograf, komponiert seine Bilder aus mehreren Aufnahmen und verbindet oft mehrere Aspekte eines Ortes. Der Eindruck, der dabei entsteht, verstärkt die Wirkung der grandiosen barocken Raumschöpfungen. Die berühmten Bauwerke der Ewigen Stadt erscheinen wie verdichtet. Gerd Assem: „Wie Raum sich ins Gedächtnis einprägt, sehe ich als Folge persönlicher Wahrnehmung.“ Und: „Ein Besucher behält ‚Nachbilder‘ im Kopf, oftmals in mehreren Aspekten überlagerte Verdichtungen.“ Gerhard Assem führt noch an drei Juli-Samstagen durch die Ausstellung: am 4., am 11. und am 18.7., jeweils um 15 Uhr.

ZWEI ARCHITEKTEN ALS KÜNSTLER
Gerhard Assem, Jahrgang 1931, war langjähriger Mitarbeiter des berühmten Architekten Egon Eiermann. Später plante und baute er als freischaffender Architekt in Karlsruhe eine ganze Reihe zum Teil preisgekrönter Bauten in Südwestdeutschland. Nach seiner Berufstätigkeit widmete er sich dem Fotografieren von architektonischen Räumen in Rom. Friedrich Kurrent, ebenfalls 1931 geboren, war von 1973 bis 1996 Ordinarius des Lehrstuhls für Entwerfen und Raumgestaltung an der Technischen Universität München. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zusätzlich lehrte Kurrent ab 1976 das Fach Sakralbau. Über seine Zeichnungen sagt Kurrent: „Ich zeichne, was man nicht fotografieren kann. Zeichne ich, was man sieht? Mehr als das. Und weniger. Ich treffe eine Auswahl, vieles mir unwichtig Scheinende wird weggelassen. Wichtiges dadurch hervor gehoben.“

KÜNSTLERISCHE WERKE ZWEIER ARCHITEKTEN IN SCHLOSS BRUCHSAL
Die Ausstellung „ERLEBNIS RAUM ROM – Barock“ in Schloss Bruchsal, die barocke Baukunst in Rom in den Mittelpunkt stellt, passt zum Themenjahr Barock der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Zu sehen ist die Schau in Schloss Bruchsal mit Zeichnungen und Fotografien noch bis zum 19. Juli 2015.

Download und Bilder