Dienstag, 1. September 2020

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Der September ist „Wilhelm- und Katharinenmonat“ auf der Grabkapelle

König Wilhelm I. hat im September Geburtstag: Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Anlass, allen Besuchern, die Wilhelm heißen, vom 1. bis 30. September freien Eintritt zu gewähren. Und weil wegen der Corona-Schließung im Mai der Geburtstag von Königin Katharina nicht gefeiert werden konnte, bekommen im September auch alle Besucherinnen, die den Namen der Königin tragen, freien Eintritt in die Kapelle.

WILHELM- UND KATHARINENMONAT

Der September ist ein besonderer Monat auf dem Württemberg: In den Weinbergen rings um die Grabkapelle reifen die Trauben und die Weinlese beginnt. Viele Menschen nutzen das freundliche Klima in den besonnten Hängen und gehen auf dem Württemberg spazieren. Der König, der den württembergischen Weinbau ganz entscheidend reformiert und gefördert hat, hat im September Geburtstag: Wilhelm I. wurde am 27. September 1781 geboren. In normalen Jahren feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereits im Mai den „Katharinenmonat“, aus Anlass des Geburtstags der jung verstorbenen Königin Katharina. 2020 mussten im Frühjahr alle Besucherangebote ausfallen – daher wird im September gemeinsam gefeiert. Alle, die heißen wie der König oder die Königin, erhalten im September freien Eintritt in die Grabkapelle.

DENKMAL DER EWIGEN LIEBE ALS BEVORZUGTER AUSFLUGSORT
Als vor gut 200 Jahren das junge Königspaar Wilhelm I. und Katharina frisch vermählt nach Württemberg kam, waren die Untertanen im Königreich schnell von der hübschen und klugen Königin begeistert. 1819, drei Jahre nach der Hochzeit, starb Katharina im Alter von dreißig Jahren und ihr Tod versetzte das ganze Land in große Trauer und Bestürzung. König Wilhelm I. ließ für den Bau ihres Mausoleums die Stammburg der Herrscherfamilie über dem Neckar schleifen: Genau hier auf der Bergkuppe des Württembergs entstand die Grabkapelle für Katharina Pawlowna. Das eindrucksvolle Bauwerk feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Es wurde 1820, genau vor 200 Jahren, fertiggestellt.

FÜHRUNGEN IMMER SAMSTAGS UND SONNTAGS

Die Grabkapelle auf dem Württemberg mit ihrer besonderen Atmosphäre und der grandiosen Aussicht weit in die Flusstäler von Neckar und Rems ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im weiten Umkreis der Landeshauptstadt. Geöffnet ist sie bereits seit Juni wieder. Seit August finden an allen Wochenenden Führungen statt. Immer am Samstag um 16 Uhr startet ein geführter Rundgang für alle; am Sonntag um 16 Uhr ist das Führungsprogramm besonders für Familien und Kinder geeignet. Ausnahmsweise fällt die Führung am 13. September aus. Bei allen Führungen wird auf die Einhaltung der Distanzgebote geachtet und es besteht Maskenpflicht.

Service und Information
ÖFFNUNGSZEITEN GRABKAPELLE

Di ‒ So & feiertags 11.00 bis 16.00 Uhr

FÜHRUNGEN
Standardführung, samstags 16.00 Uhr

Familienführung, sonntags und an Feiertagen 16.00 Uhr

PREISE

Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

Rundgang ohne Führung

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2 €, Familien 10 €

HINWEIS

Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich. Dabei müssen Adresse und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben werden.

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der derzeitigen geltenden Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes gilt in der Grabkapelle auf dem Württemberg eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahren.

Die Besucher werden gebeten, den gewünschten Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen einzuhalten.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Grabkapelle mitten in den Weinbergen liegt und über keine Parkplätze verfügt. Die Anfahrt mit den Bussen der Linie 61 der VVS ab Untertürkheim wird daher dringend empfohlen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Grabkapelle auf dem Württemberg