Dienstag, 4. Juni 2013

Schloss Bruchsal | Ausstellungen AUSSTELLUNG „BELAUSCHTE NATUR“

Ab 06. Juni 2013 zeigt der in München lebende Normann Will-Kerry faszinierende Bilder von Tieren seiner Heimat und exotischer Fauna in den Sonderausstellungsräumen des Bruchsaler Schlosses. Bereits seit früherer Kindheit verband den Künstler eine tiefe Liebe zur Natur, insbesondere der Tierwelt. Dem Künstler geht es bei seinen zahlreichen Werken oft nicht darum, naturgerechte Abbildungen zu schaffen, sondern Wesen und Seele eines jeden Tieres im Bild zu erfassen.

Eröffnung der Ausstellung „Belauschte Natur“ von Norman Will-Kerry im Schloss Bruchsal am 06. Juni 2013

Seine Umwelt lässt er – manchmal in fast abstrakten Zeichen angedeutet - in der Vorstellung des Betrachters entstehen. So gelingt es ihm, in einer Zeit, in der wir durch rasches Fortschreiten der Technik immer mehr von der Natur und damit von unserem Seinsgrund entfernt werden, ein Stück des Lebendigen im Kunstwerk festzuhalten und dem Betrachter seine Zugehörigkeit zur Kreatur und seine seelische Verwandtschaft zum Tier spüren zu lassen.

Seine Werke wurden bislang in vielen europäischen Ländern, in Japan, USA und Kanada präsentiert. Viele Bilder von Norman Will-Kerry befinden sich im Besitz von staatlichen Museen und in privaten Sammlungen im In- und Ausland.

NORMANN WILL-KERRY
wurde 1924 in Neukirchen b. Hl. Blut geboren und ist München aufgewachsen. Mit dem Verhaltungsforscher Professor Konrad Lorenz und Heinz Sielmann (Expedition ins Tierreich) war er besonders herzlich verbunden. Auf Reisen mit Professor Bernhard Grzimek konnte er seine Studien vervollständigen.

DIE AUSSTELLUNG „ Belauschte Natur“ ist ab dem 06. Juni bis zum 11. August 2013 für das Publikum während der regulären Öffnungszeiten des Bruchsaler Schlosses zugänglich.

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS BRUCHSAL
Di – So 10.00 – 17.00 Uhr (Mo nur an Feiertagen

Erwachsene 6,00 € / Ermäßigte 3,00 €
(gilt für Schloss, Museen im Schloss und Sonderausstellungen)