Mittwoch, 30. April 2014

Schloss Bruchsal | Ausstellungen FASZINATION LEGO IM SCHLOSS

Schloss Bruchsal ist in dieses Frühjahr gestartet mit einem Publikumsmagneten: Die Ausstellung „Faszination Lego“, seit dem 4. April im Schloss zu sehen, zieht Kinder ebenso in ihren Bann wie Erwachsene. Im Mai und Juni stellt sich einer der Erbauer der Miniaturen den Fragen der Besucher.

Lego-Ausstellung zieht Besucher an. „Klötzlesbauer“ bieten Führungen

FÜHRUNGEN DURCH DIE KLÖTZLESBAUER
Die Miniaturbauwerke lösen bei vielen Besucherinnen und Besucher Kindheitserinnerungen aus – und Bewunderung. Wer wissen will, wie die Profis von den „Klötzlesbauern“ die eindrucksvollen Modelle planen und konstruieren, hat an drei Sonntagen Gelegenheit, direkt nachzufragen: Volker Beker vom Ulmer Team kommt in die Ausstellung. Am 11.Mai, am 25.Mai und außerdem am 15. Juni, dem Schlosserlebnistag, stellt er sich in der Zeit von 13-17 Uhr den Fragen der jungen wie der erwachsenen Besucher und führt durch die Ausstellung.

MINIATUREN LÖSEN BEGEISTERUNG AUS
Beker selbst schätzt, dass in den Modellen in Schloss Bruchsal über 400.000 Lego-Elemente verbaut sind und ergänzt seine Erfahrungen aus dem Transport ins Schloss: „Zusammen wiegen sie rund 600 Kilogramm und haben verpackt ca. 16 m³ Volumen“. Die Ulmer „Klötzlebauer“ sind eine Gruppe von Lego-Fans im Alter von 12 bis 67 Jahren. Die einzelnen Modelle konstruieren sie aus tausenden von Lego-Steinen in unzähligen Arbeitsstunden. Sie erschaffen aus den berühmten Bausteinen Landschaften, Gebäude, Städte, Fahrzeuge, Figuren und Szenen.

6.000 BESUCHER IN DEN ERSTEN 14 TAGEN
Die Frühjahrsausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Bruchsal entwickelte sich schnell zu Attraktion. Allein in den ersten zwei Wochen nach der Ausstellungseröffnung kamen an die 6.000 Menschen ins Schloss Bruchsal, um die Ausstellung zu sehen. Bereits in Kloster Schussenried konnten die Staatlichen Schlösser die Ausstellung mit großem Erfolg präsentieren. Die Resonanz in Bruchsal übertrifft das Ergebnis in Oberschwaben noch einmal deutlich. 25 Lego-Modelle werden in Schloss Bruchsal gezeigt. Das Format reicht bis zur eindrucksvollen Größe von mehreren Metern. Außerdem bietet „Faszination Lego“ historische Lego-Sets, Modelle, Kataloge und Schaufenstermodelle – perfekt für nostalgische Kindheitserinnerungen. Geöffnet ist die Schau noch bis zum Schlosserlebnistag am 15. Juni 2014 in Schloss Bruchsal, täglich außer montags von 13.00 bis 17.00 Uhr, an Wochenenden von 10.00 bis 17.00 Uhr.