Freitag, 5. September 2014

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 12. SEPTEMBER 2014

Mit der Sonderführung „Kloster und Wein“ am Freitag, den 12. September um 19.00 Uhr gibt der Referent Hans-Joachim Rapp einen Einblick in das Unternehmen Kloster Hirsau. Der Wein war nicht nur Nahrungsmittel, son-dern auch ein wichtiges Handelsgut.

Der Wein und die Mönche in Kloster Hirsau

KLOSTER UND WEIN
Wein im Schwarzwaldkloster? Bereits im Mittelalter konnte auf Wein als Wirtschaftsmittel und auch bei der Nahrung nicht mehr verzichtet werden. So besaß das mächtige Kloster Hirsau bereits im 12. Jahrhunderte Weinberge und hatte Beziehungen über weite Entfernungen hinweg. Beim Rundgang durch die heutige Klosterruine St. Peter und Paul werden spannende Geschichten über diese Zeit erzählt und dabei der eine oder andere „gute Tropfen“ gekostet.

Kloster und Wein
Referent: Hans-Joachim Rapp
Freitag, 12. September um 19.00 Uhr
Treffpunkt: Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor
Preis: Pro Person 20,00 € (Führung inklusive Weinprobe)

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbe-dingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuse-um Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Luftaufnahme

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende