Dienstag, 19. Mai 2020

Festungsruine Hohentwiel | Allgemeines Infozentrum und Ausstellung auf dem Hohentwiel wieder geöffnet

Ab dem 21. Mai, Christi Himmelfahrt, ist das Infozentrum auf dem Hohentwiel mit seinem Shop wieder täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr für seine Gäste geöffnet. Auch die Dauerausstellung in der alten Remise, die Spannendes über die Geschichte und Geologie des Hohentwiel erzählt, heißt die Besucherinnen und Besucher willkommen. Im Zentrum steht das große Modell der Festungsanlage. Wegen der Sicherungsmaßnahmen an den Felsen bleibt das Gelände der Festungsruine auf dem Plateau weiterhin geschlossen. Der Weg zur Karlsbastion ist frei.

DIE DAUERAUSSTELLUNG IM INFOZENTRUM

Die Dauerausstellung informiert über die Geschichte und Geologie des Hohentwiel. Was sich beim Gang durch die eindrucksvollen Ruinen der Festungsanlage auf dem Plateau des Hohentwiel nicht immer erschließt, lässt sich hier erfahren. Ein besonderes Highlight der Ausstellung im Infozentrum ist das Modell, das die Festungsanlage im Zustand um 1735 zeigt, als sie mit 9 Hektar Fläche ihre größte Ausdehnung erreicht hatte. Detailgetreu entstand es nach historischen Plänen und Ansichten im anschaulichen Maßstab 1:200. Beim Blick auf das große Modell wird das Ausmaß der Festungsanlage deutlich, vom herzoglichen Schloss, dem „Langen Bau“ und dem Paradeplatz über die Wirtschaftsgebäude der unteren Burganlage bis zu den mächtigen sternförmig vorgelagerten Bollwerke.

FESTUNGSRUINE HOHENTWIEL NOCH GESCHLOSSEN
Seit den Steinschlägen im letzten Jahr werden die Felswände entlang des Weges nach oben zur Festung gesichert. Die eigentliche Festung auf dem Plateau des Hohentwiel ist daher derzeit nicht zugänglich. Der Weg zur Karlsbastion ist jedoch frei.

Service und Information

Festungsruine Hohentwiel