Dienstag, 14. Januar 2020

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen TERMINE AM WOCHENENDE

Für zwei der begehrten Rundgänge durchs abendlich dunkle Schloss gibt es an diesem Wochenende noch freie Plätze – und ebenso für den beliebten „Blick hinter die Kulissen“. Für kurzentschlossene Familien sind am Samstag und am Sonntag noch Plätze im interaktiven Kindermuseum „Kinderreich“ verfügbar. Für die Sonderführungen und für das „Kinderreich“ ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07141 . 18 64 00 notwendig.

Schaurig Schönes und ein Blick hinter die Kulissen: Das Wochenende im Schloss

KRONLEUCHTER UND SCHAUERGESCHICHTEN
Der langjährige Schlosskenner Edmund Banhart präsentiert zum Start ins Wochenende Uhr das abendliche Schloss im Schein der Laternen und Lüster. Wenn die prächtigen Kronleuchter Gold und Marmor zum Funkeln bringen, erwacht die alte Schlosswelt zu neuem Leben, voller Geschichten vom glanzvollen Leben, als hier Herzöge und Könige herrschten. Die Führung steht am Freitag um 17 Uhr auf dem Programm. Am Samstag begrüßen um 19.30 Uhr Kerstin Frisch und Laura Imprescia ihre Gäste und begleiten sie bei „schaurig schönen“ Geschichten durchs Schloss. Dabei geht es um Unerklärliches wie etwa die „Weiße Frau“, die man über Generationen immer wieder im Schloss antraf. Und war Melac ein Hund oder eine Bestie? Woran starb Herzog Carl Alexander so plötzlich? Der abendliche Rundgang zwischen Gruseln und Augenzwinkern richtet sich an Erwachsene.

BLICK HINTER DIE KULISSEN AM SONNTAG
Am Sonntag um 13 Uhr geht es in die unbekannten Bereiche des Schlosses: Heizgänge, geheime Kellergewölbe, versteckte Innenhöfe – eine eigene Welt hinter der Pracht der fürstlichen Räume! Man erlebt, wie sich die Bewohner des Schlosses gefühlt haben mögen. Highlight ist der original erhaltene Dachstuhl aus dem 18. Jahrhundert.

LETZTE PLÄTZE FÜR DAS KINDERREICH
Am Samstag um 12 und um 14 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr bietet das „Kinderreich“ noch freie Spielplätze. Zuerst verwandeln sich die Kinder im interaktiven Kindermuseum mit prächtigen Kostümen in Prinzen und Prinzessinnen – und dann ist erlaubt, was sonst in Schlössern und Museen streng verboten ist: Alles darf angefasst werden, auf dem Thron darf man sitzen und im königlichen Himmelbett darf geräkelt werden. Und für Familien, die das Schloss ganz spielerisch kennen lernen wollen, gibt es die Familienführung ohne Anmeldung, wie immer am Sonntag um 14.30 Uhr. Für alle anderen Termine ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg erforderlich (07141.186400).

Freitag, 17.1.20, 17:00
Kronleuchter und Augenfunkeln
Sonderführung mit Edmund Banhart
PREIS DER SONDERFÜHRUNG