Dienstag, 14. Juni 2016

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am 19. Juni sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder beim Schlosserlebnistag mit dabei, diesmal unter dem Motto „Schlossspitzen“. Der Festtag der Schlösser – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. Im Kloster und Schloss Bebenhausen stehen Führungen durch die Schlossküche und das Jagdschloss auf dem Programm. Und Kinder können die geheime „Fächersprache“ erlernen.

„Schlossspitzen“ in Kräutergarten und Schlossküche: Schlosserlebnistag am 19. Juni

Am Sonntag wird in vielen Schlössern der Schlosserlebnistag begangen – auch im einstigen Kloster und späteren königlichen Jagdschloss Bebenhausen. Der Festtag der Schlösser – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. Im Kloster und Schloss Bebenhausen können die Gäste bei Führungen die Schlossküche und das Jagdschloss erkunden. Und Kinder können die geheime „Fächersprache“ erlernen. Beim Schlosserlebnistag am 19. Juni präsentieren sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit vielen familienfreundlichen Angeboten – diesmal unter dem Motto „Schlossspitzen“.

FÜHRUNGEN DURCH SCHLOSSKÜCHE UND JAGDSCHLOSS
Das Team von Kloster und Schloss Bebenhausen hat für den Schlosserlebnistag am 19. Juni zwei besondere Führungen aufs Programm gesetzt, bei denen Kinder und Erwachsene in die Geschichte des Klosters eintauchen können: Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr entführt Hausmädchen Babette die Gäste immer stündlich in die Zeit des letzten württembergischen Königspaares und geleitet sie durch die Schlossküche. Dabei wird auch der sonst nicht zugängliche ehemalige Trakt der Hofdamen besichtigt. Und um 15.00 Uhr heißt es „Waidmannsheil“, wenn des Königs Leibjäger Karl Lederle die Besucher durch das Jagdschloss Wilhelms II. führt. Karl Lederle erzählt vom Leben des Königspaares, von der Jagdleidenschaft des Königs und zeigt die Schlossräume.

FÄCHERSPRACHE UND KRÄUTERSALZ
Programm speziell für Kinder gibt es am Schlosserlebnistag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Dabei können die jungen Schlossbesucher die geheime „Fächersprache“ der Hofdamen erlernen. Dank dieser Geheimsprache konnten sich die Damen bei Hofbällen beinahe unbemerkt verständigen. Im Anschluss basteln die Kinder selber Fächer. Aktionen rund um den Kräutergarten von Kloster Bebenhausen stehen um 14.30 Uhr bei „Kloster, Garten, Kräutersalz“ auf dem Programm. Hier erfährt man Nützliches über Gewürzkräuter und Heilpflanzen. Anschließend können die Kinder verschiedene Kräuter probieren und selbst ein Kräutersalz herstellen. Zum Abschluss des Schlosserlebnistages wird dann um 19.00 Uhr im Kloster ein buntes Open-Air-Theaterstück aufgeführt: Die Darsteller des Generationentheaters „Zeitsprung“ des LTT (Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen) lassen den legendären Schalk Till Eulenspiegel wieder aufleben.

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

SERVICE UND INFORMATION
TERMIN
Schlosserlebnistag am Sonntag, 19. Juni 2016

EINTRITT
SONDERFÜHRUNG „Kloster, Garten, Kräutersalz“
PREIS: Erwachsene 15,00 € (inklusive Materialkosten) Ermäßigte 13,00 € (inklusive Materialkosten)
DAUER: ca. 120 Minuten
TERMIN: 14.30 Uhr

SONDERFÜHRUNG „Waidmannsheil!“
PREIS: Erwachsene 9,00 € Ermäßigte 4,50 € Familien 22,50 €
DAUER: ca. 90 Minuten HINWEIS: Diese mundartliche Führung findet auf Schwäbisch statt.
TERMIN: 15.30 Uhr

KINDERPROGRAMM
TERMIN: 14.00 bis 17.00 Uhr
KOSTÜMFÜHRUNGEN DURCH DIE SCHLOSSKÜCHE MIT „BABETTE“