Dienstag, 8. Oktober 2019

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Im Schloss: Endspurt auf die Adventszeit. Familienprogramm und viele Chöre

Allmählich kann man es sich schon leichter vorstellen, dass bald Advent ist: In Schloss laufen längst die Vorbereitungen für den Dezember. An den Adventswochenenden wird es im Schloss viele Angebote für Familien geben – Laternenführungen, Bastelaktionen, und viel Musik. Das stimmungsvolle Singprojekt mit Chören aus der Region steht dabei im Zentrum des Programms: Immer an den Adventssamstagen treten die Chöre in der barocken Intrada auf. Der Andrang war in diesem Jahr groß. Aktuell gibt es nur noch zwei letzte Termine, für die sich kurzentschlossene Ensembles noch melden können. Chöre, die noch mitmachen wollen, können sich über das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg anmelden: Alle Daten finden sich unter www.schloss-bruchsal.de.

KLINGENDE CHÖRE UND FAMILIENPROGRAMM

Weihnachtsbasteln, stimmungsvolle Laternenführungen im Schlossgarten und andere besondere jahreszeitliche Führungen, viel adventliche Musik, auch im Deutschen Musikautomatenmuseum – Aktionen für Kinder und Familien stehen an den vier Adventswochenenden auf dem Programm von Schloss Bruchsal. Am 6. Dezember kommt zudem der Nikolaus ins Schloss. Im Zentrum des Adventsprogramms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stehen die Auftritte der Chöre aus der Region: Jeden Samstag um 13 und um 16 Uhr singen sie in der barocken Intrada.

NOCH ZWEI TERMINE FÜR CHÖRE VERFÜGBAR
Genau zwei Termine sind noch verfügbar: Für Samstag, den 7. Dezember um 16 Uhr und für Samstag, den 21. Dezember um 13 Uhr können sich noch zwei Chöre bewerben. „Der Start im vergangenen Dezember war großartig“, berichtet Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung. „Die Stimmung bei den Auftritten in der barocken Intrada war toll. Deswegen haben wir in diesem Jahr schon sehr viel früher die Chöre eingeladen“. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben Chöre aus Bruchsal und der Region aufgefordert, an den Adventssamstagen in Schloss Bruchsal zu singen und die festliche Eingangshalle und das berühmte Treppenhaus zum Klingen zu bringen: Lieder aus allen Weihnachtstraditionen der ganzen Welt, bewährte Klassiker oder moderne Klänge: „Die Chöre sollen das mitbringen, was ihrem Stil entspricht“, erläutert Christina Ebel. Das Programm umfasst jeweils ca. eine halbe Stunde. Alle Informationen und eine Kontaktadresse bietet das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloss-bruchsal.de.

Herbst auf Schloss Bruchsal

Staatsanzeiger Baden-Württemberg, Eva Kobelt