Montag, 22. Juni 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen INFORMATION UND EINLADUNG FÜR DIE PRESSE

Ein frühes Zeugnis der Erfolgsgeschichte von Kloster Bebenhausen: Das Bebenhäuser Urbar von 1356, ein umfangreiches Verzeichnis des Klosterbesitzes, liegt jetzt in einer wissenschaftlichen Edition vor. Das eindrucksvolle Buch wird am 1. Juli um 18.30 Uhr in Kloster Bebenhausen in einer öffentlichen Abendveranstaltung vorgestellt.

BUCHPRÄSENTATION IM SOMMERREFEKTORIUM
Das Bebenhäuser Urbar, ein Besitzverzeichnis des mittelalterlichen Zisterzienserklosters aus dem Jahr 1356, ist ein besonders frühes Beispiel für ein solches Dokument der fortschrittlichen Klosterverwaltung. Vorgestellt wird der Band jetzt von der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg zusammen mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und dem Verein der Freunde und Förderer des Instituts für geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen. Bei einer Abendveranstaltung am 1. Juli in Kloster Bebenhausen spricht Prof. Dr. Sigrid Hirbodian, die Leiterin des Instituts für geschichtliche Landeskunde. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Schola Cantorum der Universität Tübingen unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Morent. Der Ort könnte stimmungsvoller nicht sein: das gotische Sommerrefektorium von Kloster Bebenhausen.

URBAR ALS DOKUMENT DES ERFOLGREICHEN KLOSTERLEBENS
Im Mittelalter begann ein Kloster wie das von Bebenhausen mit dem größer werdenden Besitz seine ihm zustehenden Steuern, Abgaben und Frondienste aufzuzeichnen, denn die waren mit dem wachsenden Reichtum kaum mehr zu überblicken. Man legte sogenannte „Urbare“ an. In ihnen waren Ort für Ort alle Grundstücke verzeichnet, alle Höfe und alle Bauern auf diesen Höfen, inklusive der von ihnen zu zahlenden Steuern und zu leistenden Dienste – der Beginn einer systematischen Organisation der klösterlichen Besitzverwaltung. Der fast 500-seitige Pergamentkodex bietet einen faszinierenden Einblick in den Grundbesitz des Klosters, der vom Tübinger Raum über die Filder und Stuttgart bis Brackenheim reichte.

WISSENSCHAFTLICHES STANDARDWERK
Der Band, wissenschaftlich aufgearbeitet von Wolfgang Wille, erscheint in der renommierten Quellenreihe der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg im Verlag W. Kohlhammer. Er kann bei der Abendveranstaltung am 1. Juli im Sommerrefektorium in Kloster Bebenhausen auch erworben werden. Der Eintritt zur Abendveranstaltung ist frei.
Termin: 1. Juli, 18.30 Uhr.
Kloster Bebenhausen, Sommerrefektorium

► Information für Medienvertreter: Die Vertreter der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Gerne stellen wir Ihnen bei dieser Veranstaltung mehr Informationen für die Berichterstattung zur Verfügung. Mit Ihrer Rückmeldung erleichtern Sie uns die Planung. Danke!