Freitag, 17. April 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines STANDESAMTLICHE TRAUUNGEN

Heiratswillige haben von nun an die Möglichkeit, sich im Grünen Saal des ehemaligen Jagdschlosses Bebenhausen standesamtlich trauen zu lassen. Im ehemaligen Speisesaal des Königs werden ab Mai an drei Samstagsterminen Trauungen angeboten.

Standesamtliche Trauungen im ehemaligen Jagdschloss Bebenhausen

Heiratswillige haben von nun an die Möglichkeit, sich im Grünen Saal des ehemaligen Jagdschlosses Bebenhausen standesamtlich trauen zu lassen. Im ehemaligen Speisesaal des Königs werden ab Mai an drei Samstagsterminen Trauungen angeboten.

DIE EHESCHLIESSUNG IM WANDEL DER ZEIT
Früher beging man die standesamtliche Trauung eher nüchtern. Meist wurde im Kreise der engsten Familie im Rathaus des Heimatortes geheiratet mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Eventuell folgte im Anschluss noch ein gemeinsames Abendessen. Die Garderobe wurde eher schlicht gehalten, das große Fest folgte meist einige Zeit später – mit der kirchlichen Trauung. Hierzu wurde dann auch groß eingeladen. Dies ändert sich aber seit einigen Jahren. Die Anzahl der Paare, die „nur“ noch standesamtlich heiraten, steigt kontinuierlich. Und die Nachfrage nach einem besonderen Trauort ebenso. Denn der Tag der Hochzeit soll nach wie vor der schönste im Leben sein – ob mit oder ohne Kirche.

FESTLICHE KULISSE IM EHEMALIGEN SPEISESAAL DES KÖNIGS Im ehemaligen Gästehaus des Klosters ließen die württembergischen Könige sich ein Jagdschloss einrichten. Zu klösterlichen Zeiten war an der Stelle des heutigen Grünen Saals die Abtsküche, im 19. Jahrhundert ließ König Karl dort das Appartement eines engen Freundes einrichten. König Wilhelm II. ließ die Räume zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Speisesaal zusammenlegen, den Stammbaum der Württemberger an die eine Wand malen und die wichtigsten Städte im Land an die anderen. Außerdem ließ er mächtige Kronleuchter aufhängen und den Raum mit besonderem Luxus ausstatten: mit elektrischem Licht, einer Dampfheizung und grünem Teppichboden. Normalerweise ist der Raum Teil des Museums und nur mit Führung zu besichtigen. Für die Brautpaare wird er ab Mai seine historischen Türen öffnen.

TERMINE UND ANMELDUNG
An drei Samstagen können Brautpaare dieses Jahr in Bebenhausen heiraten: Am 30. Mai, 27. Juni und 25. Juli. Die Paare wird in erster Linie der Ortsvorsteher von Bebenhausen, Hansjörg Kurz, trauen. Ein anschließender Sektempfang ist inklusive, ebenfalls die Fotogenehmigung für die Aufnahme der Hochzeitsbilder im Kreuzgang oder Hof. Interessierte Paare wenden sich zur Anmeldung und für
die notwendigen Informationen an das Standesamt Tübingen (Tel. 07071/204-1393 bzw. 204-1334). Wer dieses Jahr noch dabei sein möchte, muss sich beeilen – der Maitermin ist bereits ausgebucht. Auch in den kommenden Jahren soll das Angebot fortgesetzt bzw. bei positiver Resonanz erweitert werden. Die Termine für 2016 werden ab Spätsommer vom Standesamt unter www.tuebingen.de/trauungen
bekannt gegeben bzw. können dort erfragt werden.

Download und Bilder