Montag, 22. Juli 2019

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Kloster Maulbronn und seine Traditionen: zwei Sonderführungen am Sonntag

In zwei Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 28. Juli besondere Traditionen des Klosters erleben: Bei der Führung „Maulbronn – Die Entdeckung einer anderen Welt“ um 14.30 Uhr lernen die Gäste sonst nicht zugängliche Bereiche der Klosteranlage kennen. In der Führung „Vom Verbot zur Verherrlichung“, ebenfalls um 14.30 Uhr, begeben sich die Besucher auf die Spuren der mittelalterlichen Kunstschätze im ehemaligen Zisterzienserkloster.

DIE ENTDECKUNG EINER ANDEREN WELT

Maulbronn – das ist ein großartiges Architekturensemble und zugleich der perfekte Ausdruck einer einheitlichen Lebensform. Nach Ende der Klosterzeit ging seine Geschichte weiter: Das Jagdschloss der württembergischen Herzöge sowie Speicher- und Verwaltungsbauten kamen hinzu. Bei dieser Führung am 7. April um 14.30 Uhr sieht man, neben der Klausur, auch sonst nicht zugängliche Bereiche und erhält Einblicke in den Wirtschaftsorganismus und den mittelalterlichen Baubetrieb.

MITTELALTERLICHE KUNSTWERKE IM KLOSTER MAULBRONN

Kloster Maulbronn ist reich an mittelalterlichen Kunstschätzen, etwa die „Maulbronner Madonna“, das Chorgestühl, Altargemälde und Wandmalereien. Wie kann das sein: Galt nicht für die Zisterzienser ein strenges Gebot der Schlichtheit, ja Bilderlosigkeit? Die Führung durch Frühmesserhaus, Klausur und Kirche zeigt ein prächtiges Kloster – und gibt nebenbei Lesehilfen für die mittelalterliche Bildsprache.

Maulbronn – Die Entdeckung einer anderen Welt

Referent: Dr. Hermann Diruf

Sonntag, 28. Juli um 14.30 Uhr

Preis: Erwachsene 15,00 Euro / Ermäßigte 7,50 Euro / Familien 37,50 Euro