Freitag, 21. März 2014

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines SAISONSTART 2014

Start in die neue Saison: Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr Programm für 2014 vor. Höhepunkte dieses Jahr: In Kloster Bebenhausen gehen neue Kinderführungen an den Start und im Residenzschloss Urach eröffnet im September eine Ausstellung über den „Armen Konrad“.

Start in die Saison 2014 mit neuen Highlights
Start in die neue Saison: Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr Programm für 2014 vor. Höhepunkte dieses Jahr: In Kloster Bebenhausen gehen neue Kinderführungen an den Start und im Residenzschloss Urach eröffnet im September eine Ausstellung über den „Armen Konrad“.

KLOSTER UND RESIDENZSCHLOSS ALS AUSFLUGSZIEL UND FORSCHUNGSOBJEKT
Im vergangenen Jahr konnten die beiden Monumente ihren Status als beliebte Besucherziele im Herzen Baden-Württembergs behaupten. Zwei besonders gut besuchte Veranstaltungen gab es 2013: Das Tübinger Rosenfest zog 10.000 Gäste in das Kloster Bebenhausen. Den Ostermarkt im Residenzschloss Urach erlebten über 2.000 Besucher. Auch der Schlosserlebnistag 2013 lockte wieder viele Menschen aus der weiteren Umgebung an.

Das Residenzschloss Urach wurde 2013 zu einem Objekt der aktuellen Forschung. Im Mai des Jahres ergab eine wissenschaftliche Tagung im Schloss Erstaunliches: Mehr als eine Generation früher als bisher angenommen ließen die Grafen von Württemberg hier ihre Residenz errichten. Und der mächtige Schlossbau wurde länger kontinuierlich genutzt, als man bis vor Kurzem annahm! Diese Erkenntnisse verändern zum einen den Stand der Forschung. Sie wirken sich aber auch unmittelbar auf das aus, was die Besucherinnen und Besucher bei Führungen im Schloss erleben. Ein Tagungsband, herausgegeben von den Staatlichen Schlössernund Gärten und im Buchhandel und im Residenzschloss erhältlich, dokumentiert die sensationellen Ergebnisse. „Für uns ist es besonders wichtig, dass die Erträge der wissenschaftlichen Arbeit sofort bei Führungen umgesetzt werden und damit unseren Gästen etwas Neues bringen“, fasst Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, den Wert der neuen Forschungen zusammen.

HIGHLIGHTS 2014
2014 wird ein Jahr, in dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für ihre beiden Monumente Kloster Bebenhausen und Residenzschloss Urach wieder einige Highlights präsentieren können.

Im Kloster und Schloss Bebenhausen werden zwei neue Kinderführungen angeboten: In der „Giftküche Skriptorium“ erfahren die jungen Besucher Unheimliches: Früher wurden viele giftige Pflanzen und Mineralien in der Schreibstube verwendet. Bei den „Königlichen Jägern im Jagdschloss“ können die Kinder selbst ausprobieren, wie es war, Hirsche, Wildschweine, Bären, Wildkatzen mit der Armbrust zu erlegen – und natürlich wird es unblutig zugehen bei dieser historischen Übung in Geschicklichkeit. Ein weiteres Highlight und ebenfalls neu: Zum ersten Mal wird der Kloster- und Naturparkmarkt „Himmel & Erde“ am 18. und 19. Oktober viele interessierte Besucher anziehen. Er bietet Erlesenes aus Klöstern und regionale Spezialitäten aus dem Schönbuch sowie der Region Neckar-Alb. Kloster Bebenhausen wird dafür den stimmungsvollen Rahmen bieten. Freunde des Sommertheaters sollten in diesem Jahr Bebenhausen in ihre Planung aufnehmen: Das Stück „Herrschaftszeiten“, aufgeführt vom Generationentheater Zeitsprung, erzählt Geschichten aus dem Schönbuch (mehrere Aufführungstermine vom 23. Mai bis 20. September).

Im Residenzschloss Urach gibt es 2014 zwei neue Ausstellungen zu sehen: Bereits seit Jahresbeginn zugänglich ist die Schau im Treppenhaus des 1. und 2.Obergeschosses zur erstaunlichen Geschichte von Stadt und Schloss Urach. Ein Höhepunkt ab Herbst wird die Wanderausstellung über den legendären württembergischen Bauernaufstand des Mittelalters sein: „Der Arme Konrad vor Gericht“ zeigt die dramatischen Ereignisse vor genau 500 Jahren, zu sehen vom 19.9. bis 18.1.2015 im Schloss. Ein großer Bauernschmaus am 15.11. und ein interessantes Programm begleiten die Ausstellung.
Den Start in die Saison markiert der beliebte Ostermarkt. Im Residenzschloss Urach ist er längst eine Tradition: Bereits zum zwölften Mal ist dieser jahreszeitliche Markt in der gotischen Dürnitz des Residenzschlosses zu Gast, diesmal am 5. und 6. April. Hier präsentieren rund 35 Kunsthandwerker aus ganz Süddeutschland ihre neuesten Arbeiten.

Alle Termine im Kloster Bebenhausen und im Residenzschloss Urach finden sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg:

WWW.KLOSTER-BEBENHAUSEN.DE
WWW.SCHLOSS-URACH.DE

Download und Bilder

Schreibender „Mönch“

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Kiehl

Technische Daten

JPG, 2600x1733 Pxl, 2.89 MB

Luftansicht der Anlage

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Hermann

Technische Daten

JPG, 2600x1733 Pxl, 2.66 MB

Das Residenzschloss von Süden

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

Technische Daten

JPG, 2600x1979 Pxl, 5.33 MB