Mittwoch, 3. Juli 2019

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Musik mit französischem Akzent: Die „Telemänner“ am 14. Juli im Weißen Saal

Musik vom Hofkomponisten des französischen Sonnenkönigs bis zu einem Song von Zaz, dem Star des aktuellen französischen „Nouvelle Chanson“: Die „Telemänner“ spielen am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, im Weißen Saal von Schloss Solitude – und ihr Programm klingt ganz nach Paris. Das Jugendorchester unter der musikalischen Leiterin Steffie Bade-Bräuning ist schon mehrfach im eleganten Lustschloss Solitude auf der Anhöhe über Stuttgart aufgetreten. Und wer die jungen Musikerinnen und Musiker schon einmal hier erlebt hat, wird ihre mitreißende Verbindung von jugendlicher Begeisterung und musikalischer Begabung nicht so schnell vergessen.

THEMENJAHR UND FRANZÖSISCHER NATIONALFEIERTAG

Ein Programm mit französischem Akzent bringen die frischen Musikerinnen und Musiker der „Telemänner“ in diesem Jahr mit. Der Grund: 2019 haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" ausgerufen. Schloss Solitude trägt die enge Verbindung zum Nachbarn schon im französischen Namen – und Architektur und Ausstattung sind deutlich von Paris und Versailles geprägt. In vielen Monumenten im Land gibt es im aktuellen Themenjahr Veranstaltungen, die am 14. Juli, am französischen Nationalfeiertag, den kulturellen Austausch mit Frankreich in den Mittelpunkt stellen.

FRANZÖSISCHE ELEGANZ JUNG MUSIZIERT
Am 14. Juli erwartet die Gäste der Solitude ein besonderes musikalisches Erlebnis: Unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning führen die jungen Musikerinnen un Musiker des Barockorchester „Die Telemänner der GEDOK Stuttgart“ Musikalisches mit französischem Akzent auf. Dabei umfasst die Palette alles vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, von der Musik vom Hof des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. über Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann, die französische Vorbilder verarbeiteten, bis zum Evergreen „Aus Champs-Elysées“ und zu einem Top-Hit des französischen Stars Zaz.

JUNGE TALENTE IN EINEM MITREISSENDEN ENSEMBLE

Das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ ist ein Projekt der Kunstgemeinschaft Gedok, Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. Die „Telemänner“ sind junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 17 Jahren. Gegründet wurde das Barockorchester von der Dirigentin und Arrangeurin Steffi Bade-Bräuning. Im letzten Jahr konnten die „Telemänner“ ihr 10jähriges Bestehen feiern. Das spielfreudige und musikalisch mitreißende Jugendensemble ist regelmäßig auf Schloss Solitude zu Gast – und wer sie einmal erlebt hat, weiß, wie kongenial sie den spätbarocken Weißen Saal zum Klingen bringen. Für das Konzert am 14. Juli ist ein telefonische Anmeldung bei der Hotline der Schlossverwaltung Ludwigsburg (Tel. 071 41 . 186400) erforderlich.

Schloss Solitude, Weißer Saal

Konzert am französischen Nationalfeiertag