Montag, 1. Juli 2019

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Am 7. Juli: Ein warmer Sommerabend auf den Stufen vor der Grabkapelle

Die Grabkapelle auf dem Württemberg als perfekter Ort bei hochsommerlichem Wetter: So sind die „Abende auf den Stufen“ gedacht. Der nächste Termin auf dem Württemberg hoch über dem Neckartal steht am 7. Juli auf dem Programm – ein luftiges Angebot bei ziemlich sicher hochsommerlichen Temperaturen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen wieder die große Freitreppe vor dem „Monument ewiger Liebe“ im Abendlicht. Bei sanfter Live-Musik lässt sich der Sonnenuntergang am „Monument ewiger Liebe“ über dem Neckartal genießen.

ROMANTIK PUR AN DER GRABKAPELLE

Hochsommer über dem Neckartal: Wenn im Stuttgarter Kessel die Hitze liegt, bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg das perfekte Klima. Mit der aktuellen Hitzewelle geht daher das Veranstaltungskonzept auf, das Christiane Grau, die Verwalterin der Kapelle, für die Sommermonate entwickelt hat: „Wir wollten die große Freitreppe an der Kapelle in den Abendstunden öffnen – das ist bei Sonnenuntergang der absolute Traum.“ Normalerweise wird das Gelände um die Grabkapelle in den Abendstunden geschlossen: Der Betrieb an der Grabkapelle endet aus Gründen der Wegesicherung und der Aufsichtspflicht am Nachmittag. Jetzt finden immer am ersten Sonntag im Monat die „Abende auf den Stufen“ statt. Passend zum romantischen Sonnenuntergang und zum „Monument ewiger Liebe“ präsentiert die Stuttgarter Jazzmusikerin Annette Ehrlich entspannte Livemusik: ruhig bis romantisch, von Ballade bis Liebeslied. Für die kulinarische Versorgung steht das Deie-Backhaus bereit – den ganzen Tag ab 11 Uhr. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg in den Weinbergen liegt und über keine Parkplätze verfügt. Busse der Linie 61 der VVS verbinden den S-Bahnhof Untertürkheim mit Rotenberg. Von dort ist es nur noch ein kurzer Spaziergang bis zur Kapelle.

Sonntag, 7. Juli 2019, 11.00 und 12.00 Uhr

Chorklang in der Kuppel

Chorkonzerte in der Grabkapelle auf dem Württemberg mit dem „Jungen Chor Stuttgart“

Dauer: ca. 30 Minuten pro Auftritt