Dienstag, 18. März 2014

Kloster und Schloss Bebenhausen | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 22.03.2014

Am Samstag, 22.03. findet die Premiere der neuen Führung für Kinder von 9 bis 11 Jahren im Kloster Bebenhausen statt. Abends öffnen Aurelius und Bernardus die Pforten des Klosters und entführen die Gäste ins mittelalterliche Klosterleben.

Giftküche-Skriptorium

SONDERFÜHRUNG FÜR KINDER
So harmlos wie Tinte und Farben auf alten Pergamenten wirken, sind sie nicht gewesen. Viele giftige Pflanzen und Mineralien wurden in der alten Schreibkunst verwendet und die Schreibstube ähnelte eher einer Giftküche. Welche Materialien für Farbe und Tinten benutzt, wie sie hergestellt wurden und wie Bücher entstanden sind, klären wir in dieser Führung. Anschließend darf sich jeder als mittelalterlicher Schreiber betätigen. Wir mischen Farben, schreiben mit Federkielen und fertigen nach Vorbildern ein eigenes kleines Heftchen an.
„Giftküche Skriptorium“
Referentin: Anne-Kathrin Bui-Späth oder Christiane Kiesling-Schwan
Hinweis: bitte warme Kleidung tragen, Räume sind nur teilweise beheizt.
Termin: 22.03.2014, 10.30 Uhr.

SONDERFÜHRUNG FÜR ERWACHSENE
Am Abend geht es in einem Rundgang im historischen Kostüm zurück ins Jahr 1528. Aurelius und Bernardus, die beiden Männer im Mönchsgewand nehmen Sie mit auf eine Zeitreise und berichten über ihren Alltag im Kloster, der geprägt ist von strengen Regeln. Denn, wenn die Führung den ehrwürdigen Kreuzgang erreicht, dann gilt auch für die Gäste das Schweigegebot der Mönche. Ein Glück, dass Aurelius und Bernardus den Besuchern ein paar Grundbegriffe der Zeichensprache beigebracht haben. Die Führung vermittelt auf unterhaltsame Weise einen lebendigen Eindruck vom Klosterleben des späten Mittelalters.
„Aurelius und Bernardus führen durchs Kloster“
Referenten: Martin Blum und Dr. Andreas Hauck
Hinweis: Bitte der Witterung entsprechende Kleidung tragen.
Termin: Samstag, 22.03.2014, 17.00 Uhr.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)7071.602802. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss und Kloster Bebenhausen sind an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten Telefon +49(0)72 51.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Schreibender „Mönch“

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Kiehl