Donnerstag, 31. März 2016

Altes Schloss Hohenbaden, Baden-Baden | Führungen & Sonderführungen START DER THEMENFÜHRUNGEN

Am Wochenende starten die ersten Führungen im Alten Schloss Hohenbaden. Die eindrucksvolle Ruine der einstigen badischen Residenz lockt bei herrlichem Frühlingswetter mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Rheinebene und den Schwarzwald – und mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.

Die ersten Führungen im Alten Schloss starten bei herrlichstem Frühlingswetter

AUSFLUGSTIPP: ALTES SCHLOSS HOHENBADEN
Endlich richtig schönes Wetter: Das ist die verheißungsvolle Prognose für das Wochenende. Auf der mächtigen Burgruine von Schloss Hohenbaden starten an diesem Wochenende wieder die Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit den zwei ersten Terminen für diese Saison. Am Samstag, 2. April, um 14.30 Uhr, geht ein Rundgang für Kinder unter dem verheißungsvollen Titel „Von Rittern, Burgfräulein und – Gespenstern“ durch die geschichtenreiche Schlossruine. Am Sonntag, 3. April, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten um 14.30 Uhr die Führung für Erwachsene und Familien „Rittersleut auf Schwarzwaldhöh´n. Das Alte Schloss und seine Geschichte(n)“ an.

EINE BEWEGTE GESCHICHTE
Oberhalb von Baden-Baden gelegen, lockt die Burgruine von Hohenbaden mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Rheinebene und den Schwarzwald. Die Lage der mächtigen Burg am westlichen Rand einer felsigen Kuppe, des Battertfelsens, ist herrschaftlich: Hohenbaden war die erste Residenz der Markgrafen von Baden-Baden – und das sieht man bis heute. Die Ruine beeindruckt durch ihre gewaltige Größe. Schon im 19. Jahrhundert beflügelte die mächtige Ruine mit der üppigen Natur rundherum die Fantasie von Dichtern und Malern. Bereits damals wurde die Anlage gesichert und touristisch erschlossen. Fortan war die Burg mit ihren zahlreichen Treppen, Wegen und Aussichtsplattformen ein beliebtes Ausflugsziel für die nahe Bevölkerung – aber auch für Gäste der weltberühmten Kurstadt Baden-Baden. Seit wenigen Jahren bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg regelmäßig Führungen in den geschichtsträchtigen Mauern an – darunter auch besondere Rundgänge für Kinder.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Samstag, 2. April, 14.30 Uhr
Von Rittern, Burgfräulein und – Gespenstern
Preis: 6,00 € pro Kind

Sonntag, 3. April, 14.30 Uhr
Rittersleut‘ auf Schwarzwaldhöh´n. Das Alte Schloss und seine Geschichte(n)
Preis: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €

service@schloss-rastatt.de

Öffnungszeiten: Das Alte Schloss Hohenbaden ist ganzjährig auf eigene Gefahr zugängig. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.