Montag, 9. Dezember 2013

Residenzschloss Urach, Bad Urach | Ausstellungen WINTERERLEBNIS SCHLITTENAUSSTELLUNG

Das Residenzschloss Urach lädt mit seiner weltweit größten Sammlung von Prunkschlitten, betreut vom Landesmuseum Württemberg, zu einem fürstlichen Wintervergnügen ein: 22 Schlitten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert verblüffen die Besucherinnen und Besucher in der einstigen Residenz der württembergischen Herrscher. Janna Almeida, die Leiterin der Schlossverwaltung, meint: „Schloss Urach mit seiner großartigen Umgebung hier in einem Tal der schneereichen Schwäbischen Alb ist im Winter ganz sicher eines der attraktivsten Ziele der Staatlichen Schlösser und Gärten.“

Luxuriös durch den Schnee: die Prunkschlitten in Urach

WELTWEIT EINZIGARTIGE SCHLITTENSAMMLUNG
Im Residenzschloss Urach machen Prunkschlitten aus vergangenen Epochen Lust auf Winter. Dass die wertvollen Stücke aus dem 17. bis 19. Jahrhundert nicht einfach nur Fortbewegungsmittel waren, zeigt ihr Reichtum: Fabelwesen, Sagengestalten, fein geschnitzt, bemalt und vergoldet. Die Herzöge von Württemberg scheuten keine Kosten, um diese Gefährte von den Hofkünstlern so prachtvoll wie möglich ausstatten zu lassen. Und die Handschrift dieser Künstler macht es möglich, an den Schlitten die Entwicklung von Geschmack und Mode innerhalb der Jahrhunderte abzulesen. Die Sammlung, die hier in Schloss Urach zu sehen ist, ist nichts weniger als die größte der Welt.

MIT PAUKEN UND TROMPETEN
Ein Höhepunkt der fürstlichen Repräsentation ist der sogenannte Viktoria-Schlitten vom Anfang des 19. Jahrhunderts: Herzog Friedrich ließ das Gefährt aufwendig umgestalten. Der Anlass war auch das Feiern wert – Württemberg war soeben zum Königreich aufgestiegen. Als frisch gebackener König Friedrich I. wollte er nochmals die Tradition der höfischen Schlitten aufleben lassen. Beim Gang durch die Sammlung lässt sich erahnen, welch großes Fest es für die fürstliche Schlittengesellschaft gewesen sein muss, mit Pauken, Trompeten und bei Fackelschein durch den Winter zu fahren. Alle Schlitten sind dafür gemacht, von Pferden gezogen zu werden. Dabei saßen die Damen auf dem gepolsterten Sitz, hinter ihnen stand ein Herr der Hofgesellschaft und hielt den Zügel.

KULTUR UND NATUR – SPASS AM WINTER
Wenn dann auch noch der erste Schnee auf der Schwäbischen Alb liegt, wird die Prunkschlittenausstellung mit ihren erstaunlichen Exponaten erst richtig authentisch und zu einem Wintererlebnis. Die Landschaft der Schwäbischen Alb rund um Bad Urach bietet genug Attraktionen für alle, die in der Schlittenausstellung Lust auf Winter bekommen. Gut gepflegte Spazier- und Wanderwege laden ein, die Umgebung zu erkunden. Der Besuch beim gefrorenen Uracher Wasserfall ist für viele Urach-Kenner obligatorisch. Und wer selber einen Schlitten dabei hat, findet an den steilen Hängen der Alb genug Rodelbahnen für alle sportlichen Ansprüche.

Öffnungszeiten: 1. November bis 31. März
Mi und Fr 13.00 – 16.00 Uhr