Freitag, 6. Juni 2014

Residenzschloss Urach, Bad Urach | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSQUIZ FÜR KINDER AB 6 JAHREN

Ab sofort bietet Schloss Urach etwas Neues für seine kleinen Besucher an: ein Schlossquiz, bestehend aus 23 Fragen, das vor allem Kinder und jüngere Jugendliche animieren soll, auch einmal genauer hinzuschauen. Gleichzeitig informiert die kleine Quizbroschüre über die wichtigsten Eckpunkte der Schlossgeschichte.

Mit dem Schlossquiz auf Erkundungstour durch das Residenzschloss

KINDER ERLEBEN GESCHICHTE
Vorbei sind die Zeiten, in denen Geschichte nur aus Jahreszahlen und Herrschergeschlechtern bestand, was gerade für Kinder den sonntäglichen Familienausflug in die Schlösser, Klöster und Museen der Umgebung zu einer recht langweiligen Angelegenheit machte. Heute wird Geschichte in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert, bunt und anschaulich und auch für Kinder spannend und unterhaltsam.
Das Residenzschloss Urach bietet schon seit einigen Jahren spezielle Kinderkostümführungen mit der Kammermagd Barbara für Schulklassen und andere Gruppen an und hat sein Angebot für die kleinen Besucher nun um ein Schlossquiz erweitert, das die Kinder alleine oder zusammen mit ihren Eltern auf ihrem Rundgang durch das Schloss lösen können.

RÄTSELSPASS UND EINE KLEINE BELOHNUNG
Die ersten Fragen lassen sich gleich zu Beginn im Erdgeschoss in der Dürnitz lösen, alle weiteren folgen dem Rundgang durch das Schloss, so dass sich die kleinen Schlossbesucher bis zum Goldenen Saal, dem schönsten Raum des Uracher Residenzschlosses, vorarbeiten können. Unterwegs gibt es Blumen zu entdecken, Baumaterial muss erraten werden und auch so einiges Getier „bevölkert“ das Schloss und wartet auf seine Entdeckung. Denn nur wer genau hinschaut, kann die vielen Besonderheiten des Gebäudes und der Ausstellungsstücke sowie die Spuren der vielen ehemaligen Bewohner entdecken. Nebenbei lernen die jungen Besucher auch noch etwas über die Schlossgeschichte. Kinder, die noch nicht selbst schreiben oder lesen können, dürfen auch von ihren Eltern unterstützt werden.
Wer am Ende die richtige Lösung präsentieren kann, erhält eine süße Belohnung für seine Mühen.

SCHLOSS URACH BESUCHEN
Das Schlossquiz erhalten Kinder bei einem Besuch des Uracher Residenzschlosses zu den regulären Öffnungszeiten: 1. April – 31. Oktober Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr, montags ist das Schloss geschlossen.
Im Winterhalbjahr von 1. November bis 30. April gelten die verkürzten Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag 10.00-16.00 Uhr, Mittwoch und Freitag 13.00-16.00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag 12.00-17.00 Uhr, montags geschlossen.
Weitere Informationen sind unter Telefon +49( 0)7125.158490 oder im Internet unter www.schloss-urach.de erhältlich.