Freitag, 9. November 2018

Kloster Lorch | Feste & Märkte STERNENBASAR AM 17. UND 18. NOVEMBER 2018

In Kloster Lorch kehrt langsam die vorweihnachtliche Stimmung ein: Immer in der Novembermitte verwandelt sich der Kreuzgang in den „Sternenbasar“. Dieses Jahr ist es am Wochenende vom 17. und 18. November soweit. In der historischen Klosterkulisse bieten Kunsthandwerker handgefertigte Waren an. Es gibt, passend zur Jahreszeit, jede Menge leckere Köstlichkeiten zu probieren und bei Klosterführungen können die Besucherinnen und Besucher mehr über das Kloster erfahren. Mit dem Sternenbasar eröffnet das Team von Kloster Lorch schon traditionell die Saison der vorweihnachtlichen Märkte bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Sternenbasar in Kloster Lorch: der erste Markt in der Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtlicher Markt und Klosterführungen

Mit dem Sternenbasar am 17. und 18. November 2018 läutet Kloster Lorch die Vorweihnachtszeit ein. In der einzigartigen Kulisse des Kreuzgangs aus dem späten Mittelalter versetzen die liebevoll dekorierten Stände Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Weihnachtsstimmung. Wie immer bieten die Aussteller Nützliches und Dekoratives für die Adventszeit an. Das kulinarische Angebot stimmt mit Glühwein, Punsch, Plätzchen und andere Leckereien auf die kommende Zeit ein. Besonders beliebt sind beim Sternenbasar die Führungen durch das Kloster Lorch, bei denen die Gäste mehr über die Geschichte der einstigen Grablege der Stauferkaiser erfahren. Die Führungen sind kostenlos und werden jeweils um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr angeboten.

Traditionelles Kunsthandwerk
Das Angebot ist reichhaltig: 120 Stände sind es im Klostergelände. Der Sternenbasar zieht so jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Viele der handgefertigten kleinen Kostbarkeiten, die es dort zu kaufen gibt, passen gut in die mittelalterliche Kulisse des Klosters und erinnern an eine Epoche, die von der Handwerkskunst geprägt war. Beim Sternenbasar werden Schmuck, Edelsteine, Filzarbeiten, Weihnachtskrippen, Dekoartikel, professionelle Handwerkskunst und ebenso liebevoll Selbstgebasteltes angeboten.

SERVICE UND INFORMATIONEN

VERANSTALTUNGSORT STERNENBASAR