Sonntag, 28. Oktober 2018

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Was kam beim Fürstbischof auf den Tisch?

Wie im Barock getafelt wurde, erfahren die Gäste am Sonntag den 28. Oktober bei einem Rundgang in der Beletage von Schloss Bruchsal. Zum krönenden Abschluss gibt’s als Kostprobe ein Gebäck mit barocker Tradition. Diese Sonderführung gehört zum Programm des Themenjahres „Von Tisch und Tafel“. In diesem Jahr haben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Spurensuche nach der Geschichte des Genusses gemacht. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21.6 58 88 15 erforderlich.

BAROCKE TAFELFREUDEN
Landwirtschaft, Weinbau, Jagd und Fischfang – das waren die wirtschaftlichen Grundpfeiler des Fürstbistums Speyer, die für die reichliche Versorgung der Schlossküche sorgten. Aber was genau kam beim Fürstbischof auf den Tisch? Die Führung am 28. Oktober um 15.00 Uhr eröffnet ein kulinarisches Kaleidoskop, vom richtigen Verhalten als Gast über die Art des Servierens bis zur Frage nach den Fastenregeln an der Tafel des barocken Kirchenfürsten. Zum Abschluss der Führung gibt es barocken Geschmack zum Selber Probieren: ein Gebäck nach barockem Rezept.

Sonntag, 28.10.2018, 15.00 Uhr
Barocke Tafelfreunde
Speisen in der Residenz der Fürstbischöfe von Speyer
Sonderführung mit Ute Adler oder Kira Kokoska