Freitag, 12. Oktober 2018

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen KONZERT DER MEISTERSINGER AM 13. OKTOBER

Kloster Maulbronn ist in diesem Jahr wieder mit einem besonders vielfältigen Programm beim Erlebnistag im Kloster dabei – ein Höhepunkt am Vorabend: Das Vokalensemble DIE MEISTERSINGER kommt wieder ins UNESCO-Denkmal.

CHORKONZERT IM LAIENREFEKTORIUM
Es ist fast schon eine Tradition: In Maulbronn startet der „Erlebnistag im Kloster“ bereits am Samstagabend mit einem Konzert. Dieses Jahr kommt wieder das Vokalensemble DIE MEISTERSINGER nach Maulbronn. Der Männerchor mit seinen Profistimmen pflegt insbesondere das romantische Repertoire – die große Zeit der Männerchöre. Am 13. Oktober um 19 Uhr erklingen Lieder, bei denen es ums Essen und Trinken geht und um den Genuss des Lebens – ganz dem diesjährigen Motto der Staatlichen Schlösser und Gärten entsprechend. Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy und natürlich der große schwäbische Liederkomponist Friedrich Silcher – manches traditionell vertraut, Vieles der Entdeckung wert. Eintrittskarten gibt es für 15,00 € an der Abendkasse – und falls es in der Abenddämmerung etwas kühler werden sollte: Decken zum Wärmen liegen bereit!

GROSSE MELODISCHE BANDBREITE
DIE MEISTERSINGER beleben die Tradition der Männerchöre neu: Die Stimmen sind mit 16 bis 20 Sängern nicht wie in Vokalensembles nur einfach besetzt, sondern mehrfach – das gibt den Meistersingern eine große stimmliche Dynamik. Auch kommt der Chorklang dem Ideal der für ihn komponierenden Komponisten weitaus näher als der Klang von Solisten-Ensembles. Der A-Capella-Chor, der ausprofessionellen Chorsängern aus ganz Deutschland besteht, wurde Mitte der 90er-Jahre aus Sängern der berühmten „Gächinger Kantorei“ unter Helmuth Rilling gegründet und wird von Klaus Breuninger geleitet.

SERVICE UND INFORMATION

CHORKONZERT AM VORABEND DES ERLEBNISTAGES
Samstag, 13. Oktober 2018, 19.00 Uhr

DIE MEISTERSINGER