Montag, 8. Oktober 2018

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen TAG DER RESTAURIERUNG AM 14. OKTOBER

Europaweit geben Restauratoren am 14. Oktober Einblicke in ihre filigrane und anspruchsvolle Arbeit: Zum ersten Mal findet der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. Mit dabei sind auch die Restauratorinnen und Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Schloss Bruchsal finden zwei besondere Führungen um 11 und um 13 Uhr statt. Bei allen Führungen ist die Teilnahme kostenfrei und für alle Termine ist die telefonische Anmeldung in den jeweiligen Schlössern erforderlich. Weitere Restaurierungsführungen bieten am Sonntag die Schlösser von Ludwigsburg, Mannheim, Rastatt und Weikersheim Alle baden-württembergischen Termine finden sich bequem im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de

TEXTILE KUNSTWERKE
Über die Restaurierung und Hängung der kostbaren Bruchsaler Tapisserien sprechen am Sonntag, 14. Oktober die Diplom-Restauratorin Diane Lanz und Katharina Rohne M.A. von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Die Bruchsaler Tapisseriensammlung ist ein kostbarer und sehr empfindlicher Schatz textiler Handwerkskunst des 16. bis 18. Jahrhunderts. Zehn Jahre lang wurden die Wandteppiche restauriert und auf die Hängung vorbereitet, bevor sie 2017 in die wiedereingerichtete Beletage des Schlosses zurückkehren konnten. Am Tag der Restaurierung gibt Diane Lanz, die die Restaurierungsmaßnahmen leitete, vor Ort einen Einblick in das spannende, auch für Textilrestauratorinnen nicht alltägliche Projekt. Für die beiden Führungen am Sonntag, 14.10.2018, um 11 Uhr und 13 Uhr,ist eine telefonische Anmeldung an der Schlosskasse Bruchsal unter 072 51.74 26 61 erforderlich.

1. europaweiter Tag der Restaurierung
Sonntag, 14.10.2018, 11 Uhr und 13 Uhr
Textile Kunstwerke: Restaurierung und Hängung der Tapisserien
Sonderführung mit Diane Lanz, Dipl.-Rest. (FH) und Katharina Rohne M.A.

PREIS
Die Teilnahme ist kostenlos.

INFORMATION UND ANMELDUNG
Telefonische Anmeldung Schlosskasse Bruchsal